Christoph Schnauß: Was fehlt?

Beitrag lesen

hallo Thea,

also, ich hatte schon mal zu dem Thema gepostet

naja, war leider kein sehr aufschlußreicher Thread ;-)

dass folgende Seite nicht richtig dargestllt wird in manchen Browsern:http://www.wollingster-see.de

es geht dir um "ältere" Browser, insbesondere um IE 5.5 und älter. Leider habe ich keinen "noch älteren" Browser mehr, aber einen IE 5.5 habe ich noch, und hab mir nun extra mal zum Nachschauen deine ganze Seite runtergezogen. Stimmt, auf meinem alten 486er mit IE 5.5 sehe ich die _rechte_ Framespalte (DIV-Spalte) überhaupt nicht, aber ich würde das darauf schieben, daß der Rechner, auf dem der IE 5.5 läuft, eben auch nur 800x600 fahren kann.
Sämtliche anderen Browser, die ich auf anderen Rechnern habe, haben überhaupt keine Probleme mit deiner Seite. Das einzige, was stört, ist die Popup-Einblendung mit dem Weihnachtsmann  -  lieb gemeint, aber völlig überflüssig.

So, ich habe nun meine Doctype-Angaben verändert, es klappt aber immer noch nicht :(

Ganz einfach: die DOCTYPE-Angaben haben mit der Darstellung im Browser so gut wie nix zu tun. Und es ist völlig widersinnig, mit DOCTYPE festzulegen, daß man gegen eine HTML 4.0 DTD validieren möchte, wenn der "Zielbrowser" HTML 4.0 gar nicht kennt

Ich habe mir jetzt rund eine halbe Stunde lang deinen Quelltext durchgesehen. Es gibt natürlich ein paar klitzekleine Schönheitsfehler oder Sachen, die ich anders machen würde. Aber es gibt nichts, wovon ich sofort überzeugt wäre, daß es in "älteren Browsern" nicht funktionieren kann. Es hängt letzten Endes damit zusammen, daß du auf massiven Einsatz von DIV's aufbaust und deine DIV's mit CSS formatierst. Für moderne Browser etwas durchaus Übliches und Korrektes, aber für die "Alten" eben nicht unbedingt.

Ich glaube, du mußt dir deine Frage einfach anders stellen. Du mußt diejenigen Benutzer/Besucher deiner Seite, die starrsinnig mit solchen "älteren Browsern" im Internet herumschwirren, ganz einfach freundlich darauf aufmerksam machen, daß sie doch einen modernen Browser zum Surfen nehmen sollten.

Wenn du aber darauf beharrst, daß deine Seite auch mit IE 5.5 und älter korrekt dargestellt werden soll, mußt du die gesamte Konstruktion wieder "demodernisieren" und auf DIV's und CSS verzichten. Dann meckern zwar diejenigen, die moderne Browser haben, aber die Zurückgebliebenen mit ihren alten Browsern sind glücklich, rund 80 Prozent der beabsichtigten Effekte sehen zu können. Lohnt sich das? Willst du wirklich von vorneherein eine "historisch formulierte" Seite für "historische Browser" erstellen und im Internet veröffentlichen?

Grafisch und inhaltlich verdient deine Seite eine solche "Historizität" nicht. Sie ist doch ansprechend gestaltet und will etwas.

Ein  -  möglicher  -  Ausweg wäre, mit Hilfe einer kleinen "Browserweiche" bereits zu Beginn nach der Browserversion zu fragen und entsprechend der erhaltenen Information dann für die "Alten" eben eine "Ausweichseite" völlig ohne DIV's anzubieten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.