$xNeTworKx: Was soll ich gegen diesen unfähigen Internet Explorer nur tun ?

Hallo,
Problem 1:
Man betrachte folgende Tabelle im IE und in anderen Browsern.

http://test.acid4u.com/de/tapes/

Die Tabelle wird im IE viel mehr aufgebläht, als in anderen Browsern. Ich habe bis jetzt schon überall padding:0 probiert, es hat aber nichts geholfen. Was kann ich da tun?

Problem 2:
Dann wollte ich fragen, ob das normal ist, dass ich für den IE Textdefinitionen die für "body" definiert wurden, zB in "table" extra wieder neu reinschreiben muss. Ich dachte die CSS Auszeichnungen werden an die darunterliegenden Elemente "vererbt" ?
Zumindest ist es bei normalen Browsern so.

Problem 3:
Dieser unfähige IE erzeugt mir bei 800x600 immer eine horizontale Scrollleiste, obwohl es keine Grund dafür gibt. Normale Browser tun das nicht. Die Hauptgrafiken sind maximal 790 Pixel breit. Zuerst dachte ich, es liege an den Hintergrundgrafiken der Hauptgrafiken, aber ich habe die Hintergrundgrafiken (die die restliche Bildschirmbreite nach der Hauptgrafik ausfüllen) jetzt nur als Grafiken, die nur wenige Pixel breit sind, gespeichert, und das Problem besteht weiterhin.
Ich dachte auch schon, es liege daran, dass ich den Haupttext um ca 30 Pixel nach rechts versetzt habe, damit er nicht so am linken Bildschirmrand klebt, aber das ist es auch nicht, weil ich auch schon probiert habe, diese Ausrichtung wegzulassen.
Was soll ich nur tun ?

Übrigens, für den IE werden ausserdem die Links + die Grafiken nur absolut positioniert. Normale Browser stellen die Seite mit position:fixed ja richtig dar, wie es sein soll.

$xNeTworKx.

1. Hallo,

Bei mir ist der Abstand der Zeilen mit IE geringer als bei Opera.

Mein System:
    Apple OS X
    IE 5.2
    Opera 6.0

1. Hi,

Bei mir ist der Abstand der Zeilen mit IE geringer als bei Opera.

Hmmm, das Dumme ist nur, dass ich irgendwie nicht alle auf einen Nenner bringen, da der IE unter Windows mit den Tabellenzellen nicht weiter zusammenrückt. Wenn ich line-height, oder height herabsetze, fangen die Browser an die Zeilen zu verschlucken, was auch verständlich ist. padding bringt auch nichts, wie ich schon gesagt habe, also bin ich leider noch kein Stück weiter als vorher.

$xNeTworKx.

1. Hi,

Hmmm, das Dumme ist nur, dass ich irgendwie nicht alle auf einen Nenner bringen, da der IE unter Windows mit den Tabellenzellen nicht weiter zusammenrückt. Wenn ich line-height, oder height herabsetze, fangen die Browser an die Zeilen zu verschlucken, was auch verständlich ist. padding bringt auch nichts, wie ich schon gesagt habe, also bin ich leider noch kein Stück weiter als vorher.

Versuch's mal mit table {border-collapse:collapse;} für den IE und table {border-spacing:0;} für die anderen. Dann stoßen die Zellen unmittelbar aneinander. Die Abstände setzt Du dann mit td {padding:...;}.

Gruß

Axel

1. Hallo,

Versuch's mal mit table {border-collapse:collapse;} für den IE und table {border-spacing:0;} für die anderen. Dann stoßen die Zellen unmittelbar aneinander. Die Abstände setzt Du dann mit td {padding:...;}.

danke für den Tip. Es rückt zwar im IE und Opera 6.04 ein wenig weiter zusammen. Nur in den anderen Browsern jetzt noch mehr, also hat sich leider an dem Problem nicht viel geändert :(, trotzdem danke.

$xNeTworKx.

1. Wenn ich <table> mit line-height gestalte, klappts endlich.

$xNeTworKx.