While-Schleife?
Steffi
- php
Hi,
sorry, wenn ich jetzt mal so blöd frage. Könntet ihr mir helfen, welchen Befehl ich suche?
Ich will auf Deutsch sagen:
Wiederhole $x mal den {Vorgang $y} aber addiere zu $y jedesmal '1' hinzu.
Irgendwie brauche ich wohl eine While-Schleife, aber könnte mir jemand ein ganz kurzes konkretes Beispiel nennen?
Vielen Dank!
Steffi
Hallo,
Wiederhole $x mal den {Vorgang $y} aber addiere zu $y jedesmal '1' hinzu.
Ich bin zwar ein "Perl'er", aber ich bin sicher, in PHP siehts ziemlich genauso aus. Ich würe es aber mit einer for Schleife tun.
for ($i = 0; $i <= $x; $i++) {
$y++;
}
$xNeTworKx.
kannst du mir auch noch sagen, wie der spaß aussieht, wenn ich nicht um 1, sondern wiederum um eine andere variable erhöhen will?
$y++;
}
kannst du mir auch noch sagen, wie der spaß aussieht, wenn ich nicht um 1, sondern wiederum um eine andere variable erhöhen will?
Ich weis zwar nicht, welche Variable du jetzt meinst, aber wenn du beispielsweise um 5 erhöhen willst gibst du einfach $x += 5 bzw $y += 5 an.
$xNeTworKx.
Hallo,
$y++;
}
Na, ganz ähnlich:
for ($i = 0; $i <= $x; $i++)
{
$y+=$z;
}
-------------
oder noch kürzer:
for ($i = 0; $i++ <= $x; $y+=$z;);
$y+=$z;
Diese Kurzschreibweise bedeutet soviel, wie
$y = $y + $z;
Was wiederum bedeutet, das sich der neue Wert Y (links) aus dem alten Wert Y (rechts) zuzüglich dem Wert von Z ergibt. Aber das wusstest Du ja schon :-))
Grüße
Tom
Vielen Dank Ihr beiden, super!
Nun bleibt noch eine kleine Frage offen:
Es sollen nach der Schleife mehrere Variablen entstanden sein, mit unterschiedlichen Nummern.
Sprich
$var001
$var002
$var003
etc.
wenn ich $var001 um 1 zu erhöhen versuche gibts natürlich ein unglück. also hab ichs mit $var.$id versucht, aber das war halt auch genau nur ein versuch.
Hilfe!
Hallo nochmal,
da musst Du eine Doppelreferenz aufbauen.
$j=1 ... 2 ... 3 usw...
$i=substr("000".$j,-3);
$var = "$"."var".$i;
$$var = "inhalt von $var001";
Dann steht anschließend $var001 zur Verfügung.
Grüße
Tom
PS: hab die gleich die nächsten Fragen auch beantwortet *ggg*
Hallo nochmal,
habe gerade noch einen Fehler entdeckt:
Hallo nochmal,
da musst Du eine Doppelreferenz aufbauen.
$j=1 ... 2 ... 3 usw...
$i=substr("000".$j,-3);$var = "$"."var".$i;
hier darf man nur schreiben:
$var = "var".$i;
also nur den reinen Namen der Variable angeben, genauso wie man das bei assoziativen Arrays tut.
$$var = "inhalt von $var001";
Dann steht anschließend $var001 zur Verfügung.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom