Oliver: Es klappt, verstehe aber nicht

Guten Abend

Folgenden Code funktioniert zwar, verstehe aber einiges nicht. Man soll es ja nicht nur abschreiben, sondern auch verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

<script language="JavaScript">
<!--
var datum, date, tag, monat, jahr;
datum=new Date; --Was hat diese Zeile für eine Funktion?--
date=datum.getDate();
tag=datum.getDay();
monat=datum.getMonth();
jahr=datum.getYear();
//-->
</script>
----

<body>
<!--
document.write("Datum: "+date+" <br />Tag:"+tag+" <br />Monat:"+monat+" <br />Jahr:"+jahr);
//-->
</script>

Warum steht da am anfang der Klammer ein Ausrufezeichen? Für was braucht es das? Und warum am Schluss nicht nach den jahr? Warum heisst es nicht "+jahr+")

Ich danke euch

1. Hallo Oliver,

lies Selfhtml und verstehe.

Gruß

Eidgenosse

2. Ei guude wie?

Man soll es ja nicht nur abschreiben, sondern auch verstehen.

Löblicher Ansatz - lies bitte daher http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm.

LG ausm Hesseland
    Lemmy

http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  3. Hallo Oliver,

Schon mal nicht so toll - das Script-Element verlangt nach dem type-Attribut und das language-Attribut kannst Du vergessen:

<script type="text/javascript">

<!--

Damit öffnest Du ein HTML-Kommentar. Dies ist aus Kompabilität zu Uralt-Browsern drinnen, die sonst den Script-Quelltext anzeigen würden, weil sie keine Scripte kennen.

var datum, date, tag, monat, jahr;

Hiermit definierst Du 5 Variablen: datum, date, tag, monat, jahr.

datum=new Date;

Hiermit erzeugst Du ein neues Objekt der Klasse Date. Diese Klasse dient zur Behandlung von Daumen. (oder wie der Plural von 'Datum' halt lautet, irgendein Germanist anwesend?)

date=datum.getDate();

Hiermit rufst Du die Methode getDate des Objektes datum auf (das von der Klasse Date ist) und weist das Ergebnis der Variable date zu. Diese Funktion liefert den Tag im Monat zurück.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm#get_date

tag=datum.getDay();

Hiermit rufst Du die Methode getDay des Objekts datum auf und weist das Ergebnis der Variable tag zu. Diese Funktion liefert Dir den Wochentag.

monat=datum.getMonth();

s.o.

jahr=datum.getYear();

s.o.

//-->

Hiermit schließt Du das notwendige HTML-Kommentar.

[...]

Wie gesagt: <script type="text/javascript">

<!--

Und wieder das Kommentar.

document.write("Datum: "+date+" <br />Tag:"+tag+" <br />Monat:"+monat+" <br />Jahr:"+jahr);

Diese Zeile macht mehrere Dinge. Zuerst musst Du verstehen, dass das Pluszeichen bei Zeichenketten verschiedene Zeichenketten aneinanderfügt.

Du hast also folgende Zeichenketten:

"Datum: "
    date
    " <br />Tag:"
    tag
    " <br />Monat:"
    monat
    " <br />Jahr:"
    jahr

Fest einprogrammierte Zeichenketten werden in JavaScript wahlweise in einfache oder doppelte Anführungszeichen gesetzt. Wenn eine Variable (wie date, tag, etc.) direkt dort stehen, dann wird der Inhalt dieser Variablen verwendet. Dieser wurde ihnen weiter oben zugewiesen.

Diese Zeichenketten werden also zu einer Zeichenkette aneinandergereiht. Diese Zeichenkette wird dann document.write() übergeben, was nichts anderes macht, als das ganze direkt ins Dokument zu schreiben.

//-->

Und wieder das Kommentar zu.

Warum steht da am anfang der Klammer ein Ausrufezeichen? Für was braucht es das?

Das hat mit der Kommentarsyntax von HTML zu tun:

<!-- dies ist ein Kommentar -->

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Schon mal nicht so toll - das Script-Element verlangt nach dem type-Attribut und das language-Attribut kannst Du vergessen:

Ohne language funzen JavaScripts im IE nicht. Leider.

"Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"
      Junge, ja, ansonsten hätte ich nicht auf "abschicken" geklickt!

1. Hallo Phil,

Ohne language funzen JavaScripts im IE nicht. Leider.

Wo hast Du denn das her? Könntest Du mir mal einen Gefallen tun? (ich hab' hier gerade keinen IE zur Hand) Könntest Du mal im Forum auf so ein Verzeichnissymbol links neben einem Thread klicken und mir dann sagen, ob sich dieser Thread zuklappt, oder nicht? Wenn er sich zuklappt, dann akzeptiert der IE sehr wohl JavaScript-Bereiche ohne language. (Schau' in den Quelltext)

"Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"
        Junge, ja, ansonsten hätte ich nicht auf "abschicken" geklickt!

Das hier soll ein "Schutz" gegen irgendwelche Mist-Postings sein. Wenn Du nochmal auf Abschicken drückst, dann akzeptiert er es trotzdem, obwohl er meckert.

Grüße,

Christian

--
    2. Hallo Christian,

Hiermit erzeugst Du ein neues Objekt der Klasse Date. Diese Klasse dient zur Behandlung von Daumen. (oder wie der Plural von 'Datum' halt lautet, irgendein Germanist anwesend?)

Der Plural von 'Datum' ist 'Daten'.

Datum, das; -s, Daten [mhd. datum, subst. aus lat. datum, datum]:
      1. a) dem Kalender entsprechende Zeitangabe, Tagesangabe: das heutige D. ist der 20. März 2000; ein Schriftstück mit dem D. versehen; b) Zeitpunkt: ein historisches D.; eine Entdeckung neueren -s (eine noch nicht weit zurückliegende Entdeckung). 2. Faktum: das ist ein D., von dem wir auszugehen haben.
      Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Da|tum  das;  -s, ...ten:   1. dem Kalender entsprechende Zeitangabe, Tagesangabe. 2. Zeitpunkt, Tag; vgl. Daten
      Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Und wieder das Kommentar.

Hmm 'Der Kommentar' oder nicht? Mal schauen ...

Kommentar, der; -s, -e [lat. (liber) commentarius = Notizbuch, Niederschrift, zu: commentari, kommentieren]:
      1. Zusatz[werk] mit Erläuterungen u. kritischen Anmerkungen zu einem Gesetzeswerk, einer Dichtung, wissenschaftlichen Ausgabe o. Ä.: ein K. zur Bibel, zum Grundgesetz; im K. nachschlagen; eine kritische Werkausgabe mit ausführlichem K.
      2. kritische Stellungnahme zu einem aktuellen Ereignis od. Thema (in Presse, Rundfunk o. Ä.): ein politischer, wirtschaftlicher K.; nach den Nachrichten folgt der K.; kein K.! (ich lehne eine [offizielle] Stellungnahme ab).
      3. (oft abwertend) persönliche Anmerkung: musst du zu allem deinen K. geben?; er würdigte diese Bemerkung keines -s; K. überflüssig!
      Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß
        Christian

1. Hi,

der Plural von Datum lautet Data. Falls, wie empfohlen "Daten" verwendet wird, wird es moeglicherweise Kommunikationsprobleme geben.

Datum = das Gegebene
        Data = die Gegebenen

Gruss,
        Lude

1. Hallo Lude,

Datum = das Gegebene
          Data = die Gegebenen

Danke, das gefällt mir am besten. Ich vergaß nur, dass das Wort ja aus dem Lateinischen kommt, sonst wäre ich auch selbst draufgekommen... (Und auch wenn »Daten« korrekt sein sollte: Kommunikationsprobleme vermeide ich lieber, auch wenn mein Deutsch nicht 100%ig korrekt ist)

Grüße,

Christian

--