HTML oder XHTML Style?
Stefan
- html
Guten Abend
Wenn ich einen normalen Code mit HTML und noch ein bisschen CSS und JS schreibe, soll ich da den HTML Style oder den XHTML Style verwenden? Ich meine soll ich z.B <br> oder <br /> schreiben?
Was ist sinnvoller?
Besten Dank
Hallo Stefan,
Wenn ich einen normalen Code mit HTML und noch ein bisschen CSS und JS schreibe, soll ich da den HTML Style oder den XHTML Style verwenden? Ich meine soll ich z.B <br> oder <br /> schreiben?
Hmmm. Vor einiger Zeit hätte ich Dir unbedingt zur XHTML-Schreibweise geraten, selbst wenn Du nur HTML4-Dokumente schreibst.
Aber: Laut HTML 4 ist <br /> so zu interpretieren: <br>> Das ist natürlich nicht gewollt. Die Browser sind aber so blöd und machen es so falsch, dass es so wie gewünscht ist. Es ist trotzdem nicht richtiger.
Wenn Du Deinen Seiten komplett in XHTML (inkl. der DOCTYPE) schreibst, dann musst Du die XHTML-Schreibweise verwenden, aber bei einer HTML 4 DOCTYPE solltest Du besser die "normale" HTML-Schreibweise verwenden. (Aber z.B. noshade="noshade" kannst Du trotzdem schreiben, (anstelle von einfach nur noshade) das ist immer noch gültig (bei Transitional))
Grüße,
Christian
hi
Aber: Laut HTML 4 ist <br /> so zu interpretieren: <br>> Das ist natürlich nicht gewollt. Die Browser sind aber so blöd und machen es so falsch, dass es so wie gewünscht ist. Es ist trotzdem nicht richtiger.
wo kommt der Käse her..? Für HTML4 ist der / dort ein ungültiges Attribut - was man damit macht, ist dem Browser überlassen.
Wenn Du Deinen Seiten komplett in XHTML (inkl. der DOCTYPE) schreibst, dann musst Du die XHTML-Schreibweise verwenden, aber bei einer HTML 4 DOCTYPE solltest Du besser die "normale" HTML-Schreibweise verwenden. (Aber z.B. noshade="noshade" kannst Du trotzdem schreiben, (anstelle von einfach nur noshade) das ist immer noch gültig (bei Transitional))
das man sich an seinen DOCTYPE halten sollte, ist wohl klar, oder?
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo Kai,
wo kommt der Käse her..?
http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/empty.html
Für HTML4 ist der / dort ein ungültiges Attribut
Nein, siehe den Link.
- was man damit macht, ist dem Browser überlassen.
Nein, ein Browser müsste ein unültiges Attribut ignorieren.
das man sich an seinen DOCTYPE halten sollte, ist wohl klar, oder?
Jain. Wenn ich gültigen XHTML-Code so schreiben könnte, dass er auch mit einer HTML4-DOCTYPTE gültig ist, dann würde ich das machen, dann hätte ich wengier Umstellungsprobleme.
Grüße,
Christian
hi
- was man damit macht, ist dem Browser überlassen.
Nein, ein Browser müsste ein unültiges Attribut ignorieren.
HTML4 besitzt _keinerlei_ Richtlinien, wie mit ungültigem Code umzugehen ist!
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo Kai,
HTML4 besitzt _keinerlei_ Richtlinien, wie mit ungültigem Code umzugehen ist!
Naja, Richtlinien vielleicht nicht, aber es gibt eine Empfehlung, dass das Attribut ignoriert werden sollte: http://www.w3.org/TR/html401/appendix/notes.html#notes-invalid-docs Und es halten sich auch alle mir bekannten Browser dran.
Grüße,
Christian
Hallo Stefan,
wo XHTML 1.0 neu war, habe ich es verwendet, vielleicht auch, weil
es "trendy" war. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass
HTML 4.01 (nach Möglichkeit Strict) ausreichend ist.
Falls es Gründe gibt, warum man XHTML verwenden sollte (für ganz
normale statische Seiten), würden mich diese auch interessieren :-)
Viele Grüße,
Stefan