Phil: In Artikeln Schlagworte hervorheben - aber welche?

Hi ihrs!
In vielen gut gemeinten Ratgebern liest man davon, dass man in Artikeln Schlagworte fett hervorbenben soll.
Joa, aber welche, das ist die Frage...
Ist vielleicht etwas dumm, aber was kann man in Artikeln auf meiner Seite groß hervorheben?

Ich habe es schon öfters versucht, aber irgendwie erschent dann der Text unleserlich, weil dann da soviel fett geschrieben ist...

Könnt ihr mir da irgendwie helfen? ich habe echt null Ahnung :(

CU
http://www.yubb.de

  1. Hi Phil,

    In vielen gut gemeinten Ratgebern liest man davon, dass man in Artikeln Schlagworte fett hervorheben soll.
    Joa, aber welche, das ist die Frage...

    diejenigen, die Du hervorheben _willst_, um das Auge des Betrachters auf sie zu lenken.
    Das ganze soll dem Leser ja beim Erfassen der Information helfen - und nicht einfach nur bunt aussehen.

    Das können dann automatisch nur überschaubar wenige Worte sein ... sagen wir mal, etwa 1-3 Worte pro Absatz mit 5-10 Zeilen Text auf dem Bildschirm (sehr grob geschätzt). So ungefähr sollte das Ergebnis aussehen. Es könnten im Extremfall so wenige Worte sein, wie Du als Keywords in <meta>-Tags zu dem entsprechenden Dokument angeben würdest (so daß Du umgekehrt Deine <meta>-Keywords per Programm aus dem Artikel generieren könntest, indem Du die Auszeichnungen parsest) - aber gerne auch etwas mehr.
    Je mehr Du aber auszeichnest, desto weniger bringt es - eine Straßenkreuzung wird durch zusätzliche Verkehrsschilder ja auch nicht automatisch übersichtlicher. (Dank Chräcker weiß ich inzwischen so halbwegs, wovon ich rede - ich mache solche Dinge selbst oft und gerne falsch. ;-)

    Ist vielleicht etwas dumm, aber was kann man in Artikeln auf meiner Seite groß hervorheben?

    Dazu müßte ich Deine Seite kennen ...

    Ich mache das meistens so, daß ich Worte dann hervorhebe (und zwar mit <strong>), wenn sie an der entsprechenden Stelle _definiert_ werden. Das ist dann in vielen Fällen identisch damit, an diese Stelle ein Link-Target zu setzen.
    Stell Dir vor, Du müßtest ein Stichwortverzeichnis für Deine Dokumente erstellen ... so verstehe ich <strong> üblicherweise, während ich <em> beispielsweise dazu einsetze, Sprachmelodie auszuzeichnen.

    Anschauungsbeispiel:
        http://www.schroepl.net/pbm/regeln/united/.
    Ich verwende dort eine Kombination aus Hervorhebung und zusätzlich sogar Markierung per Graphik ... um so sparsamer muß ich dann natürlich mit den entsprechenden Stellen umgehen.

    Ich habe es schon öfters versucht, aber irgendwie erscheint dann der Text unleserlich, weil dann da soviel fett geschrieben ist...

    Dann hast Du eine zu Deinen eigenen Zielen unpassende Hervorhebungsstrategie. Also mußt Du entweder Deine Ziele anpassen oder Deine Methode. ;-)

    Die von mir beschriebene Methode führt beispielsweise dazu, daß ein bestimmtes Wort innerhalb des gesamten Artikels (oder sogar der Artikelgruppe) nur an einer _einzigen_ Stelle hervorgehoben sein kann ... nämlich dort, wo es "definiert" wird, also wo die "beste" Stelle zum Nachlesen der detaillierten Bedeutung dieses Wortes ist.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.