Javascript geht nicht auf IE 6.0 unter Winows XP
Manfred Wesper
- javascript
Obwohl bei den Internetoptionen Aktiv Scripting aktiviert,
funktioniert kein Javascript. Damit bleiben manche Webinhalte
für mich nicht erreichbar. Habe auch den Browser von Mozilla geladen
und damit leider den gleichen Fehler. Wo könnte die Ursache liegen ??
Gruss
Manfred
hallo Manfred,
Obwohl bei den Internetoptionen Aktiv Scripting aktiviert, funktioniert kein Javascript. Damit bleiben manche Webinhalte für mich nicht erreichbar. Habe auch den Browser von Mozilla geladen und damit leider den gleichen Fehler. Wo könnte die Ursache liegen ??
genau da, wo du jetzt irgendwas an "Active Scripting" möglicherweise eingestellt hast. Stell mal alles probeweise auf "default" bzw. "Standardeinstellungen" zurück und schau dir dann die einzelnen "sicherheitsstufen genau an.
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit WinXP (naja, im Moment hab ich grade, weil Sonntag ist, mein Lieblings-OS FreeBSD am Laufen *g*) und habe seit längerer Zeit bereits auch das SP1 dazuinstalliert. Javascript und JAVA machen überhaupt keine Probleme. Wenn du allerdings irgendwas "verstellt" hast ...
Die Sache mit "Active Scripting" hat gar nicht so sehr mit Javascript zu tun (hat es auch, aber nur am Rand), sondern viel mehr mit den microsoftspezifischen Sachen, vor allem mit ActiveX
Christoph S.
Ei guude wie?
Die Sache mit "Active Scripting" hat gar nicht so sehr mit Javascript zu tun (hat es auch, aber nur am Rand), sondern viel mehr mit den microsoftspezifischen Sachen, vor allem mit ActiveX
Naja, da man über "Active Scripting" u.a. JS deaktivieren kann, hat es IMO doch einiges damit zu tun ;)
LG ausm Hesseland
Lemmy
hi Lenny,
Naja, da man über "Active Scripting" u.a. JS deaktivieren kann, hat es IMO doch einiges damit zu tun ;)
"Einiges". Aber nicht "alles". Das Konzept mit dem "Active Scripting" ist umfangreicher und bezieht weit mehr Features ein, Javascript ist darunter nur eins von mehreren. Im übrigen: wenn man schon genau sein möchte, so müßte man sagen, daß der IE absolut kein Javascript kann. Was er kann, ist JScript. Aber das ist nur für Kenner etwas andres als Javascript *scnr*
Christoph S.
Hallo Christoph,
hi Lenny,
bin ich etwa gemeint?
Man beachte die zwei kleinen Buchstaben "u.a." in meinem Posting und deren Bedeutung. Ebenso habe ich bewusst "JS" und nicht "Javascript" geschrieben. Und eigentlich ging es im Ursprungs-Posting um ein nicht funktionierendes Javascript im IE, nicht um eine Diskussion über den Funktionsumfang und die Hintergründe von "Active Scripting". scnr.
LG ausm Hesseland
Lemmy
huch ...
hi Lenny,
bin ich etwa gemeint?
jo, warst du. Aber aus irgemdeimen Grumd habe ich in Nonemt zu breite Finger umd treffe bisweilem damebem, vor allen, wemm es un M und N geht. Zun Glück gibts in neimen Manem keim "M" *g*
Grüße aus Berlim
Christoph S.
Hallo Christoph,
jo, warst du. Aber aus irgemdeimen Grumd habe ich in Nonemt zu breite Finger umd treffe bisweilem damebem, vor allen, wemm es un M und N geht.
hast du nicht 'Hi {$name},' o.ä. in dem Feld für die Grußformel drinstehen (->[1])? Das ist ungemein praktisch, hat nur den Nachteil, dass man den Nachnamen löschen muss :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] http://cforum.teamone.de/doku/config/users/ckruse.conf.htm#a1
Hallo Manfred,
für mich nicht erreichbar. Habe auch den Browser von Mozilla geladen
meinst du vielleicht Java? Das ist bei win xp standardmäßig nicht dabei. Javasript sollte eigentlich immer gehen (natürlich nur, wenn man es nicht abgeschaltet hat :-)).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
Obwohl bei den Internetoptionen Aktiv Scripting aktiviert,
für mich nicht erreichbar.
Sei froh. So kannst du dir mit diesen aus sicherheitstechnischer Sicht äußert gefährlichen Browser nichts einfangen =)
Habe auch den Browser von Mozilla geladen
Sieh mal nach, ob deine Firewall Active Scripting blockiert. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Flash Animationen. Meine Firewall lies es nicht zu.
$xNeTworKx.
hallo,
ich fürchte ja fast, ich ruiniere mir meine Ruf noch weiter, wenn ich solchen Aussagen:
Sei froh. So kannst du dir mit diesen aus sicherheitstechnischer Sicht äußert gefährlichen Browser nichts einfangen =)
widerspreche.
Ich behaupte jetzt mal, ohne "Beweise" liefern" zu wollen, daß das "Sicherheitsridiko" beim IE 6 (es geht ja um WinXP) nicht höher ist als bei Konqueror 2 und/oder anderen Browsern.
Das eventuelle "Sicherheitsrisiko" sitzt meiner Meinug nach niemlas _im_ Betriebssystem, sondern immer _vor_ dem Computer ;-)
Sieh mal nach, ob deine Firewall Active Scripting blockiert.
Dazu muß er eine Firewall haben. So wie er fragt, hat er eine "Standardinstallation", und zu der gehört bei WinXP keine Firewall, die solche spezifischen Sachen erledigen könnte. Im übrigen haben Firewalls mit Javascript normalerweise absolut nix zu tun, ihre Aufgabe liegt auf einer gänzlich anderen Ebene.
nunmal eine Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Flash Animationen. Meine Firewall lies es nicht zu.
Da mußt du noch irgendwas andres "verstellt" gehabt haben
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Im übrigen haben Firewalls mit Javascript normalerweise absolut nix zu tun, ihre Aufgabe liegt auf einer gänzlich anderen Ebene.
Naja, meine schon. Siehe Screenshot (Ist übrigens Freeware)
nunmal eine Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Flash Animationen. Meine Firewall lies es nicht zu.
Da mußt du noch irgendwas andres "verstellt" gehabt haben
Nein, 100%ig nicht.
Zuerst dachte ich nämlich, dass mein selbgebasteltes Forum eine Fehlfunktion hat, und deswegen kein Flash zulies, aber als ich draufkam, dass andere Benutzer geposteten Animationen sehen konnten, und ich nicht, kam ich nach langem heruminstallieren/deistallieren drauf, dass es an der Firewall lag, und zwar an "Block Active X Controls".
Siehe Screenshot.
http://pics.acid4u.com/firewall.jpg
$xNeTworKx.
Hallo,
ja, die Firewall war ein heisser Tip. Danke für die Hilfe. Manfred