Enrico Baumgart: Kundenverwaltung mit PHP + MySQL

Hallo,

ich werde in einigen Tagen einen eigenen Webhoster eröffnen, dafür benötige ich noch eine Kundendatenbank (PHP+MySQL), wo ich als Administrator alle Kunden im Blick habe und alles verwalten kann. Desweiteren soll jeder einzelne Kunde einen eigenen Account bekommen, wo seine Adressdaten stehen, was er für Domains bei uns hat und welchen Tarif er besitzt. Desweiteren soll der Kunde die Möglichkeit haben seine persönlichen Daten (auch Passwort) zu ändern, weitere Domains zu bestellen (Script bereits vorhanden!) und seinen Tarif zu wechseln.
Dann wird noch eine Seite benötigt, wo der Kunde seine Rechnungen einsehen kann, die ich als Admin vorher erstellt habe. Es sollte eventuell auch die Möglichkeit gaben, dass der Kunde die Rechnung im PDF-Format aufrufen kann um diese zu drucken.
Das ganze sollte natürlich möglichst sicher gegen "Angriffe" von außen sein.

Nun meine frage: gibt es soetwas schon, es darf auch etwas kosten.
Wenn es das noch nicht gibt, hätte jemand Lust es zu programmieren?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Baumgart

1. Hallo Enrico,

grundsätzlich solltest Du Dir erstmal Gedanken über Betriebsstrukturen, Datenschutz, Datensicherung, Ausfallsicherheit und Komplexität des Ganzen machen.

Wenn Du wirklich als Hoster überleben willst, brauchst Du in kurzer Zeit soviele ernstzunehmende Kunden (also keine 25Euro-Kunden), dass auch qualifizierte Mitarbeiter notwendig werden. Ich denke, das Minimum sind sieben gute Leute. Davon stellen sechs immer ihre Arbeitsleistung zur Verfügung, der/die Siebte hat Urlaub, ist krank, auf Fortbildung oder noch innder Einarbeitung/ schon wieder auf dem Sprung zum nächsten Job.

Außerdem wirst Du einen guten Außendienst benötigen.

Ohne Technik, Software und Lizenzen geht es auch nicht.

Das zusammen macht eine solide Finanzbuchhaltung notwendig für:
    1. Warenwirtschat/Leistungsverwaltung
    2. Faktura
    3. Debitorenbuchhaltung
    4. Kreditorenbuchhaltung
    5. Lohnbuchhaltung
    6. Anlagebuchhaltung
    7. Vertragsverwaltung
    8. Liquiditäts-/Expansionsplanung
    ...

Alle diese Dinge willst Du also der Gefahr aussetzen, durch Unachtsamkeit, falsche Adminsitration, Viren, Angriffe, etc. plötzlich öffentlich im netz stehen zu haben. Davon rate ich Dir ab. Such Dir eine Software, die auf einer SQL-Datenbank aufsetzt und zu der Du daher eigene Abfragen erstellen kannst. Diese Expostierts Du dann (händisch) so oft wie notwendig am Tag auf den den Webserver.

<reklame>Ich empfehle Dir als kaufmännische Lösung das Lexware Finacial Office Pro. Das ist ein netzwerkfähiges Softwareprodukt, dass über genügend Export- Import- und Zugriffsmöglichkeiten seiner Daten verfügt und Dich für ein Unternehmen von 3 bis ca. 200 Mitarbeiter zufriedenstellen sollte. Preis liegt so um die 800 Euro für die Erstversion (keine Client-Beschränkungen, soviele User, wie du eben einrichtest).</reklame>

Die Webverwaltung solltest Du also getrennt aufbauen.

Viele Grüße aus Braunschweig

Tom

1. Hallo,

vielen Dank für den Tip mit Lexware, es ist wahrscheinlich wirklich besser das ganze so zu lösen und nich online.
      Sieben Mitarbeiter kann ich mir leider nicht leisten, ich werde lieber erst einmal klein anfangen und wenn es gut läuft, dann kann ich ja immer noch "aufrüsten".

Grüße und danke
      Enrico Baumgart

1. Hallo Enrico,

vielen Dank für den Tip mit Lexware, es ist wahrscheinlich wirklich besser das ganze so zu lösen und nich online.

Das beruhigt mich :-)

Sieben Mitarbeiter kann ich mir leider nicht leisten, ich werde lieber erst einmal klein anfangen und wenn es gut läuft, dann kann ich ja immer noch "aufrüsten".

Überleg Dir das gut, ob Du wirklich versuchen willst, "in kleinen Sprüngen über den Graben" zu kommen, oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, gleich einen großen zu machen. Beim ersten Geschäft kann Teilen mit Anderen manchmal ein größeres Teilergebnis hervorbringen, als alles alleine zu machen. Such Dir ein paar Partner, die was ähnliches vorhaben. Das ist hier ja vielleicht sogar einer der richtigen Orte dafür.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de und viel Erfolg

Tom

--
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.