Hi Alexander,
etwas hat sich die Situation verbessert, stimmt, aber da ich auch an einem Auftraggeber leide, der sich nicht zum Umzug entschließen kann, möchte ich doch ein paar Argumente nachliefern.
Es gab jedoch auch Zeiten, in denen es bei Strato drunter und drüber ging. Das war in der Zeit, als auf .de-Domains der große Run lief und Strato (und auch andere Provider) dem einfach nicht gewachsen waren. Inzwischen ist Strato recht zuverlässig geworden.
Auch in diesem Jahr gab es Probleme mit dem Mailsystem und auch hier wieder griff das Grundprinzip von Strato: Niemals selber die Kunden informieren, nichts zugeben, alles abstreiten. Der Nachweis ist dann im einzelnen äußerst schwierig.
Etwas schwieriger ist die Ausstattung der Domains zu bewerten, aber für Leute, die intensiv mit Perl arbeiten wollen, ist z.B. die Anzahl der installierten Module nicht die reine Freude. Solche genaueren Bewertungen muss natürlich jeder selbst vornehmen. Traurigerweise nehmen die Leute, die über die Auswahl des Providers entscheiden, meist keine Lehre an, und werden dannn "bockig", wenn man gleich als erstes einen Umzug anregt. Ein wenig kann ich es sogar verstehen, denn man muss ja dabeisagen, dass man nicht genau vorhersagen kann, wie lange es dauert. Außerdem kostet es was... Es ist schon ein Kreuz!
Das Problem, das hier angesprochen wird, lässt sich auch sehr schön verallgemeinern. Die Bedeutung der Internetpräsenz für die Selbstdarstellung von Unternehmen wächst, man möchte also eine eigene Site haben, aber nach wie vor wird die Sache meist amateurhaft angegangen, nach wie vor soll es nicht mehr kosten als eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung. Die Resultate sieht man jeden Tag im Netz: Schlecht bearbeitete Bilder, miese Technik, keine 100%ige Erreichbarkeit, alles auf die Schnelle zusammengebastelt, elende Ladezeiten, Browser werden ausgeschlossen usw usw.
Immer mehr Menschen und Firmen nutzen das Netz, wenn sie etwas kaufen oder in Auftrag geben wollen. Wieso kapieren eigentlich so wenige Firmen, dass es wichtig ist, es sich ein paar Mark kosten zu lassen, eine vernünftige Präsenz auf die Beine zu stellen? Besonders Klasse finde ich es, wenn man bei der Erstellung noch nicht einmal daran denkt, ein System aufzubauen, in dem sich bestimmte Inhalte von der Firma aus verändern und aktualisieren lassen. Man geht so vor, als würden die Inhalte in Stein gemeißelte ewige Sagkraft haben, was leider bei Adressen, Telefonnummern, Mitarbeitern, Abteilungen, Preisen irgendwie nicht zu stimmen scheint..... *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge