Hi Dirk,
Ay wunt yoor piggy :)
Die 7er ist beta *wink* :-)
Ach so, dein Browser ist fertig, ich weiß ;p Was meinst du, wie mich manche immer noch enthaltenen Bugs aufregen...
Arbeite mal mit absoluter Positionierung, fixed Objekten und am unteren Rand ausgerichteten Formularelementen oder Hintergrundbildern.
Mach' ich doch glatt, alles kein Problem bisher.
"Arbeiten" heißt in diesem Fall grafisch genau arbeiten, so daß die Elemente auch dort stehen, wo sie sollen (nicht unsonst verwendet man bei absoluter Positionierung u.a. pixelgenaue Angaben).
Pixelschweisser! ;) Ich verwende keine absolut positionierten Grafiken, kann das also nicht verifizieren, es kommt mir trotzdem seltsam vor. Formulare kannst du in Opera 6 nicht wirklich formatieren, das ist klar. Von 'px' bin ich bei DIVs gänzlich abgekommen, das verhindert eine saubere Skalierung, weil Mozilla nur den Inhalt vergrößert.
Opera _positioniert_ nicht, er läßt diese Elemente einfach lieblos fallen, wo er gerade steht.
Dieser empirisch erhobenen, emotional unbelasteten Aussage werde ich in einer ruhigen Stunde nachgehen ;)
Absolute Positionierung mit festen Größenangaben in Opera erinnert mich immer an Tischtennis: Opera versucht, den Ball auf gut Glück so zu treffen, dass er möglichst irgendwo auf der Plattenhäfte des Gegners landet. Wo genau, ist erstmal egal, solange er überhaupt irgendwo landet.
Im Idealfall also auf der Kante, richtig? ;)
Ich rede hier ausschließlich von grafischen Dingen, denn nur dort fällt mir bei _jeder_ Webseite, die ich mache auf, wie ungenau Opera in Sachen Ausrichtung und Positionierung arbeitet.
Wie gesagt, das "passiert" mir nicht, hast du eine Testseite auf Lager, mit der man eventuell ein hübsches Bug-Formular befüllen könnte?
[...] Außerdem ist er nicht stempeltauglich, und wird es auch hoffentlich nie werden!
Darauf würde ich nicht wetten. Aber auch hier gilt: DOM kann nützlich sein, aber... (Fundi).
Opera hat mich schon zu oft geärgert, als das ich ihm freundlich gesinnt sein könnte, ehrlich.
Jedem das Seine, logisch. Auch bei mir bekommen Opera und Mozilla manchmal verschiedene Werte zugewiesen, wer es im Einzelfall falsch macht, kann ich aber nicht beurteilen...
LG Roland