OliS: Suchmaschinen & einzelne Seiten der Domain

Hallo,

vor ein paar Minuten fiel's mir wie Schuppen von den Augen: Eine Suchmaschine sucht nicht nach Domains, in denen die Suchbegriffe vorkommen, sondern nach einzelnen Seiten.
Wenn also ein Begriff in der index.html steht und ein weiterer auf einer anderen Seite, taucht meine Domain nicht bei den Suchergebnissen auf.
Das ist aber u.U. weder in meinem Interesse noch in dem des Suchenden...

Beispiel: Jemand sucht ne COVERBAND (index.html) aus dem RUHRGEBIET (index.html) und bekommt nen Tip. Da solls ne gute Band geben, jemand namens SMITKOWSKI (besetzung.html) spielt da und die haben einiges von R.E.M. (setlist.html) drauf... usw.

Kann man das was machen?

Danke & Gruß, Oli

  1. Die Lösung heisst: META-Tags. Mehr zu diesem Thema findest Du hier: http://www.suchfibel.de/

    1. Hab bei der Suchfibel keine Antwort gefunden... sollte der tag <meta name="robots" content="index,follow"> mein Problem lösen? Tut er nämlich nicht.

      1. Hi,

        sollte der tag <meta name="robots" content="index,follow"> mein Problem lösen?

        nein, Du sollst Keywords und Description angeben, wenn Du die entsprechenden Informationen nicht bereits im Dokument unterbringen kannst.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Hi,

          nein, Du sollst Keywords und Description angeben, wenn Du die entsprechenden Informationen nicht bereits im Dokument unterbringen kannst.

          Hab ich. Allerdings interessiert das z.B. google überhaupt nicht. Und grad google wird von Vielen als einzige Suchmaschine genutzt.

          Gruß, Oli

          1. Hi,

            Hab ich. Allerdings interessiert das z.B. google überhaupt nicht. Und grad google wird von Vielen als einzige Suchmaschine genutzt.

            ja, Google interessiert der Content, was dann auch gleich die - einzige - Lösung Deines Problems darstellt.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Hallo nochmal,

              ja, Google interessiert der Content, was dann auch gleich die - einzige - Lösung Deines Problems darstellt.

              Mit content meinst Du jetzt den Inhalt des Dokuments, also den sichtbaren text?

              Gruß, Oli

              1. Hi,

                Mit content meinst Du jetzt den Inhalt des Dokuments, also den sichtbaren text?

                korrekt. Content = Inhalt, d.h. Du musst für den richtigen Inhalt sorgen.

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
        2. Lasse den Quatsch. Viel Arbeit wenig Nutzen.
          Große Suchmaschinen, wie Google interessieren Meta-Tags nicht.
          Schon besser ist

          statt
           ...domain.de/index.htm

          nutze
           ...domain.de/musik/klassik.htm
              <title>Klassische Musik von ...</title>
            <body>
             <h1>Download und Informationen zum Thema Klassik</h1>
             Kurze Beschreibung (ca 150 Zeichen)
            </body>

          Nun noch alle Freunde bitten einen Link auf Deine
          Webseite zu setzen und schon klappts auch mit Goolge.

          Ein passender Domainname (www.klassische-musik.de) kann
          nicht schaden.

          Gruß Robert

          1. Hi,

            Lasse den Quatsch. Viel Arbeit wenig Nutzen.
            Große Suchmaschinen, wie Google interessieren Meta-Tags nicht.

            wer behauptet, <meta>-Tags seine für Suchmaschinen da, irrt.

            Schon besser ist

            Für Suchmaschinenoptimierung ist das richtig.

            Nun noch alle Freunde bitten einen Link auf Deine
            Webseite zu setzen und schon klappts auch mit Goolge.

            Vorsicht, das kann leicht aussortiert werden. Wenn einem Automaten bestimmte Dinge an der Site wie Spamming vorkommen, wird sie leicht komplett rausgeschmissen. Also sollte ausnahmslos alles, was man macht, einer Bedingung obliegen: Es sollte sinnvoll sein.

            Ein passender Domainname (www.klassische-musik.de) kann
            nicht schaden.

            Das stimmt aus vielerlei Gründen :-) Wobei der Domainname hier "klassische-musik.de" ist, ohne das "www"; und man sollte nicht vergessen, dass auch Subdomains ihren Sinn haben (wenn man Besitzer von "musik.de" ist, sollte die Site also in "klassisch.musik.de", "rock.musik.de" usw. aufgeteilt werden). DNS ist kein flacher Namensraum, sondern mehrdimensional.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No