Typisierte Verweise (Logische Verweisbeziehungen)
Tim Tepaße
- html
0 lulu
Hallo,
es gibt ja die meist ungenutzte Möglichkeit, bei Verweisen anzugeben, in welcher Beziehung die aktuelle Seite zum Verweisziel stehen.
(Wer nicht weiß, worum es geht, siehe in SELFHTML: http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/typisierte.htm)
Ungenutzt ist diese Möglichkeit wahrscheinlich deswegen, weil es zwar den Informationsgehalt einer Seite in der Theorie erhöht, in der Praxis (sprich: in Browsern) ungenutzt ist, im Gegensatz zu der immer häufiger genutzten Seitennavigation mit dem link-Element.
Die einzige Möglichkeit mit Mozilla an diese Information zu kommen (außer in der Quelltextansicht natürlich), ist es mit der Maus auf den Link zu gehen, das Kontextmenü aufzurufen und dann Eigenschaften auszuwählen. Umständlich, umständlich. Aber das ist man ja schon von longdesc gewohnt.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, ob irgendwelche Ideen, existierende Seiten oder Exotenbrowser existieren, in denen diese Möglichkeit besser genutzt wird, habe aber bei durchaus intensiven Googeln nichts gefunden.
Hat da jemand irgendwelche Quellen? Ich würde mich freuen.
Huhu Tim
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, ob irgendwelche Ideen, existierende Seiten oder Exotenbrowser existieren, in denen diese Möglichkeit besser genutzt wird, habe aber bei durchaus intensiven Googeln nichts gefunden.
Opera 7 ist so ein Exoten-Browser ;-)
Viele Grüße
lulu
Hallo lulu,
Opera 7 ist so ein Exoten-Browser ;-)
Huch? Wenn ja, habe ich es nicht gefunden.
Ich meine nicht die "altbekannte" Site Navigation, im Sinne von
<link rel="next" href="" />
Was ich meine sind zusätzlich Spezifikationen für die Verweise innerhalb des bodys eines Dokumentes. So ungefähr:
<a href="" rel="bookmark">link</a>
Dazu finde ich keine UI-Umsetzung in Opera.