chmod default-wert ändern
Kylex
- webserver
0 Inge Siebel0 Raffi
alle dateien, die ich auf meinen space lade, bekommen automatisch chmod 644, wie kann ich diesen wert ändern, den die dateien automatisch bekommen?
MfG Kylex
Bin mir nicht sicher, aber schau mal nach "umask".
Grüsse, Inge
use Mosche;
[chmod-Defaultwert ändern]
Bin mir nicht sicher, aber schau mal nach "umask".
Das ist richtig. Du musst in der umask die Werte eintragen, die von 666 "abgezogen" werden. Standard ist hier 022, und damit sind Standard-Rechte für die Dateien 644.
use Tschoe qw(Matti);
Das ist richtig. Du musst in der umask die Werte eintragen, die von 666 "abgezogen" werden. Standard ist hier 022, und damit sind Standard-Rechte für die Dateien 644.
gilt das jetzt nur für die aktuell ausgeführte datei?
wenn ja bringt mir das nichts, da alle, auch nicht php-dateien, einen anderen chmod haben müssen
MfG Kylex
use Mosche;
gilt das jetzt nur für die aktuell ausgeführte datei?
wenn ja bringt mir das nichts, da alle, auch nicht php-dateien, einen anderen chmod haben müssen
Es ist ein Standard-Wert für alle Dateien. Einen Tip habe ich vergessen: schreibe in deine ~/.profile die entsprechenden Werte rein:
umask 066
Dann wird der Wert beim einloggen automatisch gesetzt, ansonsten verlierst du diesen Wert bei der nächsten Terminal-Sitzung.
use Tschoe qw(Matti);
Weiss jetzt nicht ob du die Dateien einfach ändern willst per Filesystem oder per PHP.
In PHP wie gesagt mit unmask
Und mit nem FTP Programm z.B. WSFTP kannst du mit CHMOD die Berechtigung anpassen..
Grüsse aus der schweiz
raffi