Ebenen für Bildergalerie oder Frameset?
mac1981
- html
Hi all.
ich Plane gerade meine neue Seite und stehe vor einem Problem.
Frames oder nicht Framses....ich habe eine Seite auf der kleien Bilder zu sehen sind und wenn man auf sie drückt erscheint im rechten Teil der Seite das Bild in der großen version..
http://www.timwalther.de
normalerweise ist das ein klassischer fall für ein frameset..ich möchte framesets jedoch vermeiden weil meine Seite denke ich durch die linien am äusseren rand sehr schnell im netscape verstückelt wird.
Ich dachte dass ich die Bilder vielleicht auf ebenen machen kann und diese dann im rechten teil der website einblende wenn man auf ein thumbnail klickt..was denke ihr zu dieser version.??
frames oder ebenen??
danke,
mac
Hi mac1981,
natürlich gehen beide Lösungen, für die Praxis kommt es vielleicht darauf an, wie viele Bilder Du ins Netz stellen willst. Die meisten Standardprogramme erzeugen die Galerien so, dass auf einer Seite die Thumbnails angezeigt werden, auf den Unterseiten die größere Ansicht. Man kann dann sowohl auf der Thumbnail-Ebene navigieren als auch auf der Ebene der größeren Ansichten von Bild zu Bild klicken.
Die Lösung per DHTML Bilder in ein div einzublenden, finde ich elegant und bei Deinem Entwurf kann man sich auch vorstellen, wie es aussehen soll. Du setzt damit allerdings JavaScript bei Deinen Besuchern voraus.
Eine weitere Lösung wäre ein entsprechendes PHP-Script. Da gibt es eine recht effiziente Lösung im Netz.
Vielleicht googelst Du mal unter "Bildergalerie" + "Javascript" oder +"PHP" und guckst Dir mal ein paar Beispiellösungen an.
Eine Galerie automatisch erstellen z.B. Dreamweaver, Photoshop oder kostenlos Irfan-View.
Viele Grüße
Mathias Bigge