Harald Kaffke: Fehlermeldung bei mysql-abfrage

Hallo,
folgende Felhlermeldung erhalte ich - doch ich weiss nicht warum.
Die Variablennamen stimmen alle, die dateien sind vorhanden, es kommt eine Menge>1 raus...

supplied argument is not a valid MySQL result resource in DATEINAME on line ZEILE

Ich weiss nicht, woran es liegen kann....

Dankeschoen
Harald

1. Hallo Harald,

supplied argument is not a valid MySQL result resource in DATEINAME on line ZEILE
    Ich weiss nicht, woran es liegen kann....

Ich auch nicht, da musst du uns schon den Quelltext zeigen, raten können wir auch nicht was da falsch ist.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. Hallo,

neben dem was Tobias gerade von Quelltext meinte wäre vielleicht direkt mal zu prüfen, ob du überhaupt eine Verbindung zur Datenbank hast...

3. Hallo Harald,

Definitiv fehlt Dir da die Verbindung zur Datenbank, weil mir das auch imemr dann passiert, wenn meine Zugangsdaten zur DB die als Variable in einer externen Datei im Verzeichnis admin liegen fehlen, weil ich mal wieder vergessen habe diese Datei zu includen. ;-)
    Solltest also mal gucken, ob

mysql_connect ("xxxxxxxxxxxxx", "xxxxxxx", "xxxxx") or mysql_die();

erreichbar ist, sonst wirds nie was.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,
    Michael

1. Hallo NoLabel,

Definitiv fehlt Dir da die Verbindung zur Datenbank, weil mir das auch imemr dann passiert,

da mag ja sein, das die Verbindung fehlt (was ich jetzt eher nicht glaube) aber ein muss ist es nicht, da ich den Fehler auch schon hatte wenn die Abfrage einen Fehler hatte. Nur müsste sich, um das zu klären, Harald nochmal melden :-)

mysql_connect ("xxxxxxxxxxxxx", "xxxxxxx", "xxxxx") or mysql_die();

was ist mysql_die() für eine Funktion? du meinst doch nur die() oder?

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

4. Hallo,

wenn keine Verbindug zur Datenbank bestehen würde, gabs bei eingeschalteten Fehlermeldungen bei mysql_query() den Fehler:

...not a valid link resource...  oder so ähnlich

Hier wird wahrscheinlich ein Fehler im SQL-Statement vorliegen, z.B. ein Vergleich mit eienr nicht vorhandenen (falscher Name) oder 0 Zeichen langen Zeichenkette.

Lass Dir nach dem Query mysql_error() anzeigen, dann weißt Du etwas mehr.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
    und Guten Rutsch

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.