Louis Peters: .htaccess

Hallo Helfer,

in einer WAMP-Umgebung auf meinem PC möchte ich ein Verzeichnis über .htaccess schützen.
In diesem Verzeichnis habe ich eine .htaccess-Datei

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis
 AuthType Basic
 AuthName "HomePage"
 AuthUserFile /apache/htdocs/HomePage/.htusers
 require user meier

und eine .htusers-Datei

# Benutzerdatei fuer Homepage
 meier:anton

angelegt. Damit habe ich mich (??) an die Hinweise in SELFHTML gehalten.

Ergebnis: Nichts bremst den Zugang zu meiner Homepage.
Muss ich in Apache noch Parameter setzen/ändern z.B. AllowOverride ??

Wer kann mir einen Tipp geben? Danke im voraus!

Louis Peters

  1. Hallo Louis,

    Muss ich in Apache noch Parameter setzen/ändern z.B. AllowOverride ??

    Ja - Du braucst in Deiner httpd.conf mindestens noch ein "AllowOverride AuthConfig", (das muss in dem Location oder Directory-Bereich sein, der auf Dein Verzeichnis, das Du schützen willst, oder ein übergeordnetes Verzeichnis davon zeigt) und natürlich musst Du noch den AccessFileName auf .htaccess setzen.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. use Mosche;

    AuthUserFile /apache/htdocs/HomePage/.htusers

    Bist du sicher, dass dieser Pfad stimmt? Das ist allerdings nicht der Fehler, warum keine Authentifizierungsaufforderung kommt, es sollte dir nur den Zugang verwehren, wenn dieser Pfad falsch ist.

    use Tschoe qw(Matti);

    --
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
  3. Hi
    das Problem liegt daran, das Windows Dateien ohne Namen, aber mit Endung nicht mag, stell einfach den Standart für .htaccess Dateien als htaccess.txt, ebenso wie .htpasswd auf htpasswd.txt, dann funktioniert das ganze auch auf einem Windowsserver.

    mfg
    Paul

    1. Hi Paul ,

      das Problem liegt daran, das Windows Dateien ohne Namen, aber mit Endung nicht mag,

      Unsinn. Windows (d. h. dessen Dateisystem) interessiert sich keineswegs dafür, ob eine Datei vor der Endung einen Basisnamen hat.
      Bestimmte Windows-Programme, etwa dessen Standard-Editor, haben in der Tat solche konzeptionellen Fehler - aber niemand zwingt Dich dazu, so ein Müllwerkzeug zu verwenden.

      stell einfach den Standart für .htaccess Dateien als htaccess.txt, ebenso wie .htpasswd auf
      htpasswd.txt, dann funktioniert das ganze auch auf einem Windowsserver.

      Aber eben _nur_ dort - nicht auf einem beliebigen Webspace eines Providers, der die Standardeinstellungen verwenden (und keinen Grund hat, dies nicht zu tun).

      Deshalb halte ich solche Ratschläge, die gar nicht versuchen, die eigentliche Ursache des Problems zu finden, für ganz schlecht - beim nächsten Einsatzfall funktioniert es dann wieder nicht, und der Fragesteller hat nicht begriffen, was er eigentlich hätte tun sollen.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.