birdman: Kein "history.back() " bei Netscape

Hallo zusammen,

bin noch ziemlich unerfahren ,was HTML und Java angeht.
Folgendes Problem: Der Rücksprungbefehl
<a href="javascript:history.back()">
von einer eigenen Seite zurück in ein Frameset funktioniert bei IE und Opera, nicht aber bei Netscape. Ich würde diesen Befehl gerne verwenden, da ich mit "Zwei-Frames-ändern" arbeite.
Birdman

1. n'Nacht (n'Abend geht ja nicht mehr).

bin noch ziemlich unerfahren ,was HTML und Java angeht.

Und ich kann kein Java, hab's bisher auch noch nicht gebraucht.

Folgendes Problem: Der Rücksprungbefehl
    <a href="javascript:history.back()">
    von einer eigenen Seite zurück in ein Frameset funktioniert bei IE und Opera, nicht aber bei Netscape. Ich würde diesen Befehl gerne verwenden, da ich mit "Zwei-Frames-ändern" arbeite.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, sowohl Netscape 4, als
    auch 6 und 7 (wobei ich davon ausgehe, dass Mozilla in diesem Fall
    mit dem 7er gleichzusetzen ist) springen wieder zurück und selbst der
    2er und 3er hatte keine Probleme damit. Ob ich die Seite ins Frameset
    lade oder sie mit target="_top" aufgerufen wird ist dabei einerlei.
    Bist du sicher, dass du Java_Script_ aktiviert hast? Aktiviertes Java
    hilft dir in dem Fall nämlich nicht weiter.

Gruß
    Norbert

1. Hallo,

habe gerade in einer (älteren) JavaScript-Doku von Netscape nachgeschaut. Dort wird die Angabe des Fesnternamens gefordert:

windowname.history.back();

sonst versuch es doch mal mit

history.go(-1);

Das wirkt sich laut Doku auf das aktuelle Fenster aus, während xxx.history.back() auf den ganzen Fensterstapel wirkt und daher die Angabe des Fensternamen erfordert (so die Doku)

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hallo.

habe gerade in einer (älteren) JavaScript-Doku von Netscape nachgeschaut. Dort wird die Angabe des Fesnternamens gefordert:
        [...]
        sonst versuch es doch mal mit
        history.go(-1);
        Das wirkt sich laut Doku auf das aktuelle Fenster aus, während xxx.history.back() auf den ganzen Fensterstapel wirkt und daher die Angabe des Fensternamen erfordert (so die Doku)

Ob man window (also die Referenz auf das aktuelle Fenster) dazu schreibt, oder nicht, ist einerlei, zumal so gut wie alles dem aktuellen Fenster bzw. dem window-Objekt untergeordnet ist und somit klar ist, dass mit history.back() window.history.back() gemeint ist.
        Ich hab' eben nochmal in der JavaScript 1.3 Referenz[1] von Netscape nachgesehn, da steht: "The back method is the same as history.go(-1)."
        Die erzählen aber auch noch, dass sowas wie myWindow.back() ebenfalls funktioniert.
        Und so was ähnliches, nämlich window.back() findet sich in der DOM-Referenz von Mozilla (bzw. Gecko)[2] wieder.

Na ja, bei so vielen Auswahlmöglichkeiten, wird sich sicherlich eine Methode finden lassen, die - selbst bei ausgeschaltetem JavaScript - funktioniert. ;-)

Gruß
        Norbert

[1] http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/history.htm#1193841
        [2] http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_window_ref4.html#1016822