Linux - Verzeichnis auslesen - Dateichaos
Thorben
- sonstiges
Hallo liebes, gutes Forum,
ich habe vor einigen monaten ein PHP-skript gebastelt, welches dem Inhalt eines Verzeichnisses ausließt, und die Dort vorhandenen Dateien in einem Pull-Down-Feld zur Auswahl stellt.
Es handelte sich um Dateien, zu denen regelmässig neue hinzukommen. Die neuesten sollten immer an oberster Stelle stehen, was auch ohne besondere Programmierungen funktionierte.
Nun ist das System vor kurzem gecrasht und ich habe ein Backup aufgespielt. Jetzt sind aber alle Dateien durcheinander und werden in völlig chaotischer Reihenfolge dargestellt.
Wie kann ich diese Linux-eigene "Datei-ID" einer Datei modifizieren und die korrekte Hirachie wieder aufzäumen? Die Daten, welche in den letzten Wochen hinzukamen werden wieder richtig dargestellt - nur die alten eben nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Großimperator Karl Gustav Maier ;)
Hallo Thorben,
Wie kann ich diese Linux-eigene "Datei-ID" einer Datei modifizieren und die korrekte Hirachie wieder aufzäumen? Die Daten, welche in den letzten Wochen hinzukamen werden wieder richtig dargestellt - nur die alten eben nicht.
Es sei denn, Du bennenst das Verzeichnis um und erzeugst ein neues Verzeichnis und kopierst die Dateien manuell in der "richtigen Reihenfolge"[tm] wieder rein, gar nicht. Aber: Prinzipiell gibt es keine Reihenfolge, in der die Dateien rauskommen, es ist laut POSIX nicht definiert. Die tatsache, dass das bei den aktuellen Dateisystemen immer in der Reihenfolge der Erstellung ist, hat nichts damit zu tun, dass sich das bei zukünftigen Dateisystemen ändern könnte. Warum speicherst Du die Dateien nicht in einem Array und sortierst ihn dann mit array_sort?
Grüße,
Christian