Lemmy Danger: Mozilla Mail unter Linux und Win2k

Guten Abend allerseits,

bisher habe ich meine Email-Konten immer mit Opera 6.05 bzw. 7 verwaltet. Da ich nun neben Win2k auch Linux (SuSE 8.1) verwende, bin ich zu Mozilla übergegangen, da man hier ja schön seine Adressbücher und die gesendeten und empfangenen Mails auf eine FAT32-Platte "outsourcen" und somit unter beiden OS darauf zugreifen kann.

Problem ist nun, dass ich _ein_ Profil dazu verwenden möchte (muss), aber unterschiedliche Server-Einstellungen brauche. Unter Win2k ist mein Posteingangs-Server 127.0.0.1, da ich die empfangenen Mails über das AntiVirenKit 12 leiten will (man muss dann unter Benutzername "POP-Server:Benutzername" eintragen), unter Linux muss ich diesen Server aber direkt eingeben (pop.soundso.net). Da das AntiVirenKit auf Linux nicht läuft, hab ich ein Problem...

Nun habe ich es mit den Win2k-Einstellungen versucht - und prompt kam die Fehlermeldung, dass 127.0.0.1 nicht zu erreichen war. Als Linux-Neuling verwundert es mich auch, dass ich dieselbe Fehlermeldung erhalte, wenn ich in die Adresszeile meines Mozillas "http://127.0.0.1" bzw. "http://localhost" eingebe...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich
a) Localhost unter Linux anspreche bzw.
b) Mein Profil in Mozilla so konfigurieren könnte, dass ich zwar die gleichen Mailordner und Adressbücher benutze, aber unterschiedliche Server verwenden kann

Vielen Dank schon mal und

LG ausm Hesseland
Lemmy

http://www.olison.com

--
Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  1. Hi Lemmy,

a) Localhost unter Linux anspreche bzw.

Dazu kann ich Dir nichts weiter sagen, dafür müßte dann ein Mailserver dort laufen (ich vermute, der Virenchecker emuliert für den MUA einen Mailserver)...

b) Mein Profil in Mozilla so konfigurieren könnte, dass ich zwar die gleichen Mailordner und Adressbücher benutze, aber unterschiedliche Server verwenden kann

Du könntest in deinem Profil-Unterverzeichnis Mail/pop.soundso.net/ alle Dateien löschen und dann Symlinks auf alle Mail-Dateien im Windows-Profil setzen.
    Oder, vielleicht noch besser, das Verzeichnis pop.soundso.net löschen und als Symlink auf Dein entsprechendes Verzeichnis unter Windows wiederauferstehen lassen (wenn denn alle Zusatzdateien, die Mozilla noch so anlegt (popstate.dat und *.msf) wirklich binärkompatibel sind).
    Das gleiche in Grün dann mit dem Adreßbuch (abook.mab) machen, dann sollte der gemeinsamen Nutzung nicht mehr viel im Weg stehen.

Schönen Gruß

Rainer

1. Ei guude wie?

Vielen Dank schonmal!

Oder, vielleicht noch besser, das Verzeichnis pop.soundso.net löschen und als Symlink auf Dein entsprechendes Verzeichnis unter Windows wiederauferstehen lassen (wenn denn alle Zusatzdateien, die Mozilla noch so anlegt (popstate.dat und *.msf) wirklich binärkompatibel sind).

Klär mich doch bitte auf, was ein Symlink ist...?

Wenn ich Dich recht verstehe, soll ich Mozilla unter Linux sgen, dass er die Daten für Adressbuch und die Mails von Windows übernehmen soll und die Server-Einstellungen aus einem Extra-Ordner (aber welchen?). Problematisch ist doch aber, dass Mozilla die Mails in Ordnern ablegt, die nach dem POP-Server benannt sind... Würde da nicht vielleicht eine automatische Kopie in den "Local Folder" helfen?

LG ausm Hesseland
      Lemmy

--
      1. Hi,

Klär mich doch bitte auf, was ein Symlink ist...?

ein symbolischer Link (mit "ln -s Zieldatei Linkname" erzeugt) -> Die Zieldatei (oder das Zielverzeichnis) ist unter dem Namen des Links ansprechbar. Das geht auch über Verzeichnis- und Dateisystemgrenzen hinweg. Es gibt zwar auch "harte" Links, die aber nur innerhalb eines Unix-Dateisystems funktionieren.

Wenn ich Dich recht verstehe, soll ich Mozilla unter Linux sgen, dass er die Daten für Adressbuch und die Mails von Windows übernehmen soll und die Server-Einstellungen aus einem Extra-Ordner (aber welchen?). Problematisch ist doch aber, dass Mozilla die Mails in Ordnern ablegt, die nach dem POP-Server benannt sind... Würde da nicht vielleicht eine automatische Kopie in den "Local Folder" helfen?

Du installierst Mozilla ganz normal unter Linux inkl. Mailkonfiguration, danach beendest du ihn.
        Und dann schiebst Du ihm durch das Löschen und symbolische Linken die Windows-Dateien (Mails und Adreßbuch) unter.
        Alle anderen Einstellungen bleiben wie gehabt erhalten.
        So stelle ich mir das zumindest vor (hat bei mir mit Netscape 4 früher fast ohne Probleme geklappt).

Schönen Gruß aus Düsseldorf

Rainer

1. Danke, Rainer, hört sich sehr gut an! Ich werd's gleich mal testen...

LG ausm Hesseland
          Lemmy

--
          1. Hey Lemmy,

bitte sichere aber Deine Mails und Adressen, für den Fall, daß etwas schiefgeht...
            am besten regelmäßig - wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Dateiformate unter Windows und Linux zu 100% binärkompatibel sind, und bevor wichtige Mails für immer verloren sind...

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

1. Hallo nochmal,

alles funktioniert bestens. Adressbuch, Bookmarks und sämtliche Mails sind nun sowohl von Linux als auch von Windows aus zugänglich und editierbar. Vielen, vielen Dank für Deine Tipps.

Da schlägt man sich jahrelang mit Windows rum, weiss mittlerweile, wie man was zu machen hat, und steht letztendlich wie ein DAU vor Linux ;) Bisher hatte ich nur ein wenig mit Tux gespielt, Programme installiert, den Arbeitsplat konfiguriert, usw. - man weiss ja sonst auch nicht, wo man anfangen soll. Und dann das erste Problem. Dass das jetzt so gut läuft, motiviert nun schon ganz schön :)

Mit den Mails mach Dir mal keine Sorgen, nebenher synchronisiert mein ZIP-Laufwerk immer schön die Daten...

LG nochmal ausm Hesseland
              Lemmy

--