johannes: SHTML Darstellungsproblem

hi leute,

ich habe heute meine browser auf opera 7 beta 2 upgedatet, und es ergab sich folgendes problem:

auf .SHTML endende dateien werden nicht mehr richtig dargestellt. entweder fragen mich sämtliche browser (auch der IE) ob ich die datei downloaden will, oder sie wird als quellcode dargestellt.
das ist insofern ziemlich dumm, da meine homepage komplett auf .shtml bzw SSI aufbaut.
ich habe versucht das ganze wieder zum laufen zu bekommen, indem ich unter ordneroptionen --> dateitypen die SHTML definition gelöscht und neu angelegt habe. in der dateizuordnung in den Opera-Optionen habe ich auch alles mögliche versucht...
nichts führt zum erfolg :(
ich hoffe dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

gr33tz
Johannes

1. Hallo Johannes,

die shtml-Dateien werden doch auf dem WebServer zusammen gebastelt --> Das Problem sollte dort liegen. Wie das allerdings mit einer Browserinstallation zusammenhängt kann ich Dir leider auch net sagen.

Gruß Jan

1. die shtml-Dateien werden doch auf dem WebServer zusammen gebastelt --> Das Problem sollte dort liegen. Wie das allerdings mit einer Browserinstallation zusammenhängt kann ich Dir leider auch net sagen.

------------------
      die SHTML dateien werden ja auch problemlos zusammengekleistert, d.h. der quelltext kommt bei mir vollkommen in ordnung an.
      jedoch stellt der browser nicht die seite dar, sondern zeigt mir den quelltext. DAS ist mein problem...

gr33tz
      Johannes

1. Hallo!

die SHTML dateien werden ja auch problemlos zusammengekleistert,
        d.h. der quelltext kommt bei mir vollkommen in ordnung an.
        jedoch stellt der browser nicht die seite dar, sondern zeigt mir
        den quelltext. DAS ist mein problem...

Unter Umständen liefert der Server die Seiten mit dem falschen MIME-
        Typ aus.

emu
        [...]

1. hi,
          um euch das ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen:
          die seite um die es hierbei geht ist www.rpgm.de
          die startseite ist noch html, aber sobald ich die SHTML aufrufe die
          unter 'betreten: go rpgm' verfügbar ist wird die page als
          quellcode dargestellt. das ist mit allen browsern so (IE5.5, IE6, Opera 7b2) und lässt sich weder mit einer anderen MIME angabe in der datei ändern (z.b. text/x-server-parsed-html anstatt text/html) noch habe ich irgendeine andere idee wie ich das zum laufen bringen soll.
          wäre echt nett wenn ihr da den einen oder anderen geistesblitz hättet.

gr33tz
          johannes

1. Hallo!

Die Datei wird fälschlicherweise als text/x-server-parsed-html ausge-
            liefert, obwohl sie als text/html ausgeliefert werden müsste[1]. Das ist
            ein Serverproblem, das du wahrscheinlich eher mit deinem Provider be-
            sprechen musst.

[1] »If documents containing server-side include directives are given
            the extension .shtml, the following directives will make Apache parse
            them and assign the resulting document the mime type of text/html:«
            http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html

emu
            [...]

1. Hallo!
              Die Datei wird fälschlicherweise als text/x-server-parsed-html ausge-
              liefert, obwohl sie als text/html ausgeliefert werden müsste[1]. Das ist
              ein Serverproblem, das du wahrscheinlich eher mit deinem Provider be-
              sprechen musst.

--> hm, ich habe selber das text/x-server-parsed-html in die meta-tags
              --> geschrieben, weil dies ja eigentlich zutreffend ist, und mir
              --> auf vom w3c validator bestätigt wurde...
              --> du meinst also dass da text/html hingehört?
              --> ich werds auch mal ausprobieren.

[1] »If documents containing server-side include directives are given
              the extension .shtml, the following directives will make Apache parse
              them and assign the resulting document the mime type of text/html:«
              http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html

--> ich glaube das hilft mir wieder ein bisschen weiter.
              --> ich hatte bisher in der .htaccess das ganze ein wenig anders
              --> stehen, als es dort auf der apache-homepage angegeben ist.
              --> hängt evtl. damit zusammen, dass ich vorher den kostenlosen
              --> arcor-webspace benutzt habe als die noch SSI angeboten haben.
              --> Nachdem die ihr angebot zusammengestutzt haben bin ich nun
              --> auf einen anderen provider für 5 EUR monatlich umgestiegen.
              --> Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Arcor-Server nicht
              --> unbedingt ein Apache ist.

1. Hi johannes,

--> hm, ich habe selber das text/x-server-parsed-html in die meta-tags
                --> geschrieben, weil dies ja eigentlich zutreffend ist, und mir
                --> auf vom w3c validator bestätigt wurde...

vergiß die Meta-Tags und den Validator. Du beschäftigst Dich gerade mit HTTP, nicht mit HTML - das geht den Validator überhaupt nichts an. Der sagt Dir lediglich, daß Dein Meta-Tag syntaktisch korrekt ist - aber was ein Browser tun wird, wenn Dein Server im HTTP-Header einen MIME-Typ ausliefert, den der Browser nicht kennt, das weiß der Validator nicht, weil es ihn nicht interessiert.
                Er _könnte_ es wissen, weil er ja auch einen HTTP-Zugriff durchführt und den entsprechenden HTTP-Header gegen das Meta-Tag abgleichen könnte ... er wäre in der Lage, Dich zu warnen, daß da zwei Angaben nicht zusammenpassen, aber er sieht das offenbar nicht als seine Zuständigkeit an.

--> ich hatte bisher in der .htaccess das ganze ein wenig anders
                --> stehen, als es dort auf der apache-homepage angegeben ist.
                --> hängt evtl. damit zusammen, dass ich vorher den kostenlosen
                --> arcor-webspace benutzt habe als die noch SSI angeboten haben.
                --> Nachdem die ihr angebot zusammengestutzt haben bin ich nun
                --> auf einen anderen provider für 5 EUR monatlich umgestiegen.
                --> Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Arcor-Server nicht
                --> unbedingt ein Apache ist.

Wenn der Arcor-Server überhaupt .htaccess-Dateien interpretiert hat, dann ist es ganz bestimmt ein Apache. Was für einer genau, kannst Du mit
                   http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/serverid.htm
                nachsehen.

Viele Grüße
                      Michael

--
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            2. so,
              ich habe gerade das ganze mit der geänderten .htaccess durchgestestet,
              und es funktioniert! es lag wohl daran, dass die alte .htaccess
              die folgenden angaben hatte:

AddType text/x-server-parsed-html .shtml

in der neuen .htaccess sieht es so aus:

AddType text/html .shtml
              AddHandler server-parsed .shtml

ich wundere mich immer noch wie das mit der alten überhaupt funktionieren
              konnte. auf jeden fall vielen dank für den link zur apache-page.
              alleine wäre ich da nicht drauf gekommen ^_^

1. Hi johannes,

so,
                ich habe gerade das ganze mit der geänderten .htaccess durchgestestet,
                und es funktioniert! es lag wohl daran, dass die alte .htaccess
                die folgenden angaben hatte:
                AddType text/x-server-parsed-html .shtml

eben. Was soll der Browser damit anfangen?

in der neuen .htaccess sieht es so aus:
                AddType text/html .shtml
                AddHandler server-parsed .shtml

Viel besser.

ich wundere mich immer noch wie das mit der alten überhaupt funktionieren konnte.

Mit welchem wie fehlertoleranten Browser?

Viele Grüße
                      Michael

--
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.