Sebastian Haug: Vertikale Positionierung

Hi,
ich versuche Seit längerem ein Object (Bild/Paragraph, wasauchimmer) am unteren Bildschirmrand zu positionieren. Es will mir aber einfach nicht gelingen.

Ich habe schon ausführlich in SelfHTML gelesen und auch einen analogen Fall für die Horizontale Positionierung gefunden:

margin-left:0; margin-right:auto; = linksbündig ausrichten.
margin-left:auto; margin-right:auto; = zentriert ausrichten.
margin-left:auto; margin-right:0; = rechtsbündig ausrichten.

http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm

Ich hätte erwartet, daß es dementsprechend mit
margin-top:auto; margin-bottom:0; = am unteren Bildschirmrand
funktioniert. Habe auch schon mit "Body.height"=100% oder einen Table mit height=100% als übergeordnetes Objekt herumprobiert.

Hat jemand einen tip für mich?

Grüße,
Sebastian

1. Hallo Sebastian,

ich versuche Seit längerem ein Object (Bild/Paragraph, wasauchimmer) am unteren Bildschirmrand zu positionieren. Es will mir aber einfach nicht gelingen.

Hat jemand einen tip für mich?

position: absolute; height: irgendeinehoehe; bottom: 0px; auf das Objekt anwenden und sicherheitshalber (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das notwendig ist) die Höhe von HTML _und_ Body auf 100% erhöhen. Wenn es nicht mitscrollen soll, dann position: fixed; anwenden, musst Du allerdings vorm IE vertecken.

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. Hallo Sebastian,

ich mach das so:
    <body...>
    <table...width="100%">
      <tr>
        <td>dein normaler inhalt</td>
      </tr>
      <tr>
        <td valign="bottom">das sollte immer ganz unten sein</td>
      </tr>
    </table>
    </body>

das funktioniert, solange kein scrollbalken entsteht. sobald es zum scrollen ist, ist das teil unten nicht mehr im sichtbaren bereich...

lg,
    gerhardii