wenn ein zug mit 150 km eine strecke von 100 km fährt
horst
- datenbank
Hallo zusammen,
ich muss einen Zugbetrieb (genauer einen Fahrplan) in SQL (oracle) modellieren.
der Zug fährt x km/h schnell (z.B. 50km/h)
der Abstand der beiden Bahnhöfe liegt bei y km (z.B. 100 km)
Der Abfahrtszeitpunkt bei der letzten Station lag bei t (z.B. TO_DATE('01.01.01 12:45:00','DD.MM.YY HH24:MI:SS'))
Wie berrechne ich denn nun die neue Ankunftszeit (Beschleunigung, Bremsen etc werden nicht beachtet)?? Wie rechne ich in PL/SQL die Minuten/Stunden hinzu?? Muß alles Prozedur/Funktionsgesteuert sein, darf also keine andere Sprache wie php/javascript/ etc zur Hilfe nehmen.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Wünsche allen schönen Tag und einen guten Rutsch
Gruss vom
Horst
Hallo
mit der Formel kann ich dir helfen nur wie du das Programmierst nicht. Wenn du in Physik aufgepasst hast dann müsste es:
Zeit = Strecke / Geschwindigkeit [ km / (km/h) = h ]
Dann viel Spaß
Benedikt
Hallo zusammen,
Der Abfahrtszeitpunkt bei der letzten Station lag bei t (z.B. TO_DATE('01.01.01 12:45:00','DD.MM.YY HH24:MI:SS'))Wie berrechne ich denn nun die neue Ankunftszeit (Beschleunigung, Bremsen etc werden nicht beachtet)?? Wie rechne ich in PL/SQL die Minuten/Stunden hinzu?? Muß alles Prozedur/Funktionsgesteuert sein, darf also keine andere Sprache wie php/javascript/ etc zur Hilfe nehmen.
Gruss vom
Horst
Hallo
mit der Formel kann ich dir helfen nur wie du das Programmierst nicht. Wenn du in Physik aufgepasst hast dann müsste es:
Zeit = Strecke / Geschwindigkeit [ km / (km/h) = h ]
den Teil wußte ich leider schon ...
trotzdem Danke, jetzt bin ich mir wenigestns ganz sicher :o)
horst
Hi,
es geht doch vermutlich mit der genannten Formel und den eingebauten Datumsfunktionen (z.B. datediff(minute, Startdate, Enddate)).
Unter MSSQL Server keonnte man eine entsprechende Funktion als Stored Procedure schreiben.
Welche Teilresultate liegen denn vor?
Gruss,
Lude
Hallo zusammen,
Der Abfahrtszeitpunkt bei der letzten Station lag bei t (z.B. TO_DATE('01.01.01 12:45:00','DD.MM.YY HH24:MI:SS'))Wie berrechne ich denn nun die neue Ankunftszeit (Beschleunigung, Bremsen etc werden nicht beachtet)?? Wie rechne ich in PL/SQL die Minuten/Stunden hinzu?? Muß alles Prozedur/Funktionsgesteuert sein, darf also keine andere Sprache wie php/javascript/ etc zur Hilfe nehmen.
Gruss vom
Horst
"The Good the Bad and the Ugly"
Hi Lude,
es geht doch vermutlich mit der genannten Formel und den eingebauten Datumsfunktionen (z.B. datediff(minute, Startdate, Enddate)).
bei Oracle finde ich eine solche Funktion nicht... und leider auch keine Vergleichbare (lasse mich gerne eines besseren belehren)
Gruß
Horst
Halihallo horst
bei Oracle finde ich eine solche Funktion nicht... und leider auch keine Vergleichbare (lasse mich gerne eines besseren belehren)
In Date/Time Manipulationen werden bei Oracle auf Basis von Tagen ausgeführt und funktionieren ohne Funktionen:
z. B. Datum + 1 Tag:
SELECT r_date + 1 FROM table;
oder Datum + 5 Sekunden:
SELECT r_date + 1/86400 FROM table; // wobei 86400 = 60*60*24
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
ich dachte immer der Oracle-Datenserver waere noch wesentlich kompletter als der von MS. M.E. muss der Server mit Datumsfunktionen kommen, denn diese werden immer gebraucht.
Ein Nachbauen dieser Funktionen waere schon aufwendig.
Gruss,
Lude
PS:
Nachtrag:
Dass der Oracle Datenserver Dateumsfunktionen kann zeigt u.a.
http://builder.com.com/article.jhtml?id=u00320020430gcn02.htm
(Was kommt eigentlich bei einfacher Addition und Subtraktion von Datumswerten heraus? Gibt's einen Operator fuer Datums-Operationen?