Heike Friz: Wie URL in Adresszeile verschleiern?

Hallo,
oftmals sehe ich gar nicht die aktuelle URL in der Adresszeile, sondern nur so komische Zahlen:

laeuft das mit einer index-datei, in die bestimmte Zahlen eingearbeitet sind, die ueber eine if-Anweisung bestimmte Dateien includen?
if (menu==2) include sowieso and die?

Danke!
H. Fritz

1. Halihallo Heike

oftmals sehe ich gar nicht die aktuelle URL in der Adresszeile, sondern nur so komische Zahlen:

Wenn die Zahlen sich hinter einem '?' befinden, sind es Parameter, die z. B. von einem
    Script ausgewertet werden. Solche "komischen" Zahlen kommen desweiteren sehr oft bei
    CMS Systemen vor.

laeuft das mit einer index-datei, in die bestimmte Zahlen eingearbeitet sind, die ueber eine if-Anweisung bestimmte Dateien includen?

Möglich, wobei die Verarbeitung meistens auf dem Server stattfindet.

Eine endgültige "Analyse" ist nur (wenn überhaupt) möglich, wenn du ein Beispiel soeiner
    URL postest.

Viele Grüsse

Philipp

2. oftmals sehe ich gar nicht die aktuelle URL in der Adresszeile, sondern nur so komische Zahlen:

Ja, statt einer Seite rufst Du damit ein Programm auf, das dann je nach Angabe eine bestimmte Seite ausgibt.

Wie die URL zerlegt wird und was dabei rauskommt, hängt nur vom Webserver ab und muß wenig bis gar nichts mit einer tatsächlich vorhandenen Dateisystemstruktur zu tun haben.
    Die Zahlenkolonnen sind ein Beispiel dafür; man kann es aber auch wesentlich eleganter machen und URLs benutzen, die aussehen wie Dateipfade, aber tatsächlich keine sind. Das ist für die Nutzer/Leser ein klarer Vorteil, weil sich Klartext-URLs besser merken lassen als ein kilometerlanger Zahlencode.

Gruß,
      soenk.e