falk: frames scrollen (aber bitte ohne scrollbars)...

hallo,

sollte das das thema hier schon angeschnitten worden sein, bitte ich um entschuldigung - ich habe nix dergleichen gefunden... ;-)

ich erstelle gerade die neueste version meiner dj-website und bin ja eigentlich ein freund der einfärbbaren scrollbalken. aber diesmal passen die gar nicht gut ins design. erstens zerschneiden sie mir die hintergrundgrafik und in netscape besitzen sie auch nur die standardfarben, was noch weniger gut aussieht. genug der vorrede... ;-)

die seite ist so angelegt, daß man nicht (wie normalerweise) nach unten scollt, sondern nach rechts. nun versuche ich schon seit tagen einen scrolling per javascript hinzubekommen. und hab's auch geschafft...

wenn ich mit der mouse auf eins der bedienelemente im zu scrollenden frame klicke (oder mouseover veranstalte - ist ja beides möglich), dann rollt dieser brav um die angegebene weite nach rechts/links. nun hätte ich diese elemente jedoch gerne in einem anderen frame eingesetzt. sie scrollen ja leider mit ihrem frame mit und sind irgendwann verschwunden...

das funktioniert mit self.scrollBy und window.scrollBy. eigentlich müßte es auch gehen, wenn ich den befehl

framename.scrollBy(10,0)

im anderen frame verwende. tut es aber nicht...

1. frage: warum tut es das nicht? laut javascript-reglement sollte es darauf reagieren...

2. frage: wie bekomme ich das jetzt hin? ;-/

3. frage (um gleich noch etwas rauszuschlagen): wie bekomme ich einen dauerhaften scroll-effekt hin? der frame soll so lange weiterscrollen, bis er entweder am rand angelangt ist, oder ich vom bedienelement runter gehe...

hab das schon so oft gesehen und ausgerechnet, wenn man es herausfinden will, findet man so eine seite nicht mehr. ich bedanke mich schonmal für die hilfe... ;-)

bye und b.b.
falk wussow

ps. das rohgerüst der seite ist unter http://www.cainam.de/_6 zu bewundern (mehr oder weniger)

1. Hi Falk,

also auf jeden Fall würde ich es mit parent.framename.scrollBy(10,0) versuchen. Damit müsste es eigentlich klappen.

Um ein dauerhaftes Scrollen hinzubekommen, musst du am besten mit ner for-schleife und setTimeout arbeiten, würde ich sagen.

Viele Grüße und guten Rutsch,
    Ben

1. *argh* Vielen Dank.

so eine simple Lösung und doch so wirkungsvoll ... danke und ebenfalls einen guten Rutsch :-)

Bye und b.b.
      Falk