Mal was anderes: PC aufrüsten
Herbert
- sonstiges
Mal ganz was anderes:
ich möchte meinen PC fast komplett umbauen. Ausser den Festplatten werden alle Komponenten ersetzt. Ich habe aktuell Windows 98 installiert und möchte dies auch beibehalten.
Kann ich versuchen, das Mainboard auszuwechseln, und anschliessend einfach das auf der Platte vorhandene Betriebssystem weiternutzen, ohne dass ich die Platte formatieren / Windows neu installieren muss?
Vor dem Austausch des Mainboardes würde ich unter Windows erst mal alle Steckkarten, soweit es geht, ausbauen, so dass der Schock für den PC beim Tausch des Mainboardes nicht allzu gross wird. Sollte ich die neue Grafikkarte vor oder nach dem Wechsel des Mainboardes einbauen ?
grüsse, herbert
moin herbert
also win98 macht n mainboardwechsel zwar mit, doch ist es auf jedenfall zu empfehlen das system trotzdem neu zu installieren, da du sonst noch viele alte treiberfragmente hast
wenn du es neu installierst isses natürlich egal, ob du die grafix davor oder danach einbaust, aber auch wenn nich isses im großen und ganzen gesehen für das system wurscht
grüße - the mech
PS: win98 würd ich sofort runterschmeißen sofern der rechner schnell genug is ;) win2k oder winxp sind da schon wesentlich besser ;)
moin herbert
also win98 macht n mainboardwechsel zwar mit, doch ist es auf jedenfall zu empfehlen das system trotzdem neu zu installieren, da du sonst noch viele alte treiberfragmente hast
wenn du es neu installierst isses natürlich egal, ob du die grafix davor oder danach einbaust, aber auch wenn nich isses im großen und ganzen gesehen für das system wurscht
grüße - the mech
PS: win98 würd ich sofort runterschmeißen sofern der rechner schnell genug is ;) win2k oder winxp sind da schon wesentlich besser ;)
merci!
winxp mag ich nicht, win2k muss auch nicht unbedingt sein. ich arbeite noch mit zu vielen alten programmen, da ist win98 gerade richtig ;-)
meinst du, dass win98 nicht sauber alle mainboard treiber ersetzt ? das wäre ja schade
und wie ist das mit dem neuen Mainboard? Erkennt das automatisch den Bootbereich der Platte, die ich da einbaue? Das wundert mich etwas ....
grüsse
hi
winxp mag ich nicht, win2k muss auch nicht unbedingt sein. ich arbeite noch mit zu vielen alten programmen, da ist win98 gerade richtig ;-)
Windows 9x ist nur zum Spielen gut, das System als klapprig zu bezeichnen wäre noch gelobt.
meinst du, dass win98 nicht sauber alle mainboard treiber ersetzt ? das wäre ja schade
unbedingt! Schon alleine, weil die Neuinstallation alleine weit mehr Performanceschub bringt, als jeder Hardwarewechsel!
Übrigens ist es auch nicht das schlauste, eine uralte Festplatte wiederzuverwenden - die werden nämlich auch mal schneller (teilweise dramatisch).
und wie ist das mit dem neuen Mainboard? Erkennt das automatisch den Bootbereich der Platte, die ich da einbaue? Das wundert mich etwas ....
klar, wieso sollte es nicht?
Grüße aus Bleckede
Kai
wenn du das einfach nur austauscht, dann wird das board, wenn es neu ist, im bios standarts haben, die es erlauben, dass deine platten automatisch erkannt werden
Jedes Laufwerk, dass sich in der Bootliste des bios befindet wird auf bootbarkeit geprüft, das erstbeste wird dann genommen
Die Treiber werden aktualisiert, und die neuen treiber werden übernommen, aber die alten treiber bleiben trotzdem im system enthalten .....
ich hatte nach solchen aktionen zumindest immer n paar problemchen, teilweise kleinigkeiten
aber wie gesagt, neu installation is besser
wirst ja sehen, ob du mit dem ergebnis zufrieden bist wenn dann 98 paar mal neu gestartet hat, und die treiber aktualisiert hat
gruß
Hallo,
aber wie gesagt, neu installation is besser
Das meine ich auch. Die Registrierungsdatenbank schlankt dabei wesentlich ab. Die Geschwindigkeit wird erheblich höher.
wirst ja sehen, ob du mit dem ergebnis zufrieden bist wenn dann 98 paar mal neu gestartet hat, und die treiber aktualisiert hat
Nicht vergessen, nach Einbau des neuen Boards und erstem Windows-Neustart (bzw. erster Neuinstallation), die inf-Updates für das Board zu installieren. Du bekommst zum Board eine CD mit Treibern für on-board-Geräte und eben diesen inf-Updates für Dein System (win98). Diese Updates erweitern die *.inf-Dateien von Win98 um Einträge zu Geräten bzw. Chipsatzbestandteilen des neuen Boards, die zum Zeitpunkt der Entwicklung von Win98 noch gar nicht bekannt sein konnten, da sie noch gar nicht entwickelt waren. Nur so kann Win98 neuere Bestandteile Deines neuen Boards überhaupt erkennen und die Treiber dafür installieren.
Gruß
Axel