uwe bartels: weiterleitung

hallo forum!

ich möchte emails (pop3-account beim provider)an meine linux-kiste zuhause weiterleiten.

a) was gebe ich als weiterleitungsziel an? etwa "root@meine.eigene.ip.adresse?

b) was ich nicht möchte: dass (z.b.) sendmail ständig meinen pop3-account abruft.

c) wäre es denkbar, einen eigenen account anzulegen? was wäre dann i.d. smtp/pop3-einstellungen anzugeben? meine ip-adresse?

vielen dank, uwe

  1. Hi,

    a) was gebe ich als weiterleitungsziel an? etwa "root@meine.eigene.ip.adresse?

    die Adresse des bei Dir lokal installierten Mailservers.

    b) was ich nicht möchte: dass (z.b.) sendmail ständig meinen pop3-account abruft.

    sendmail ist zum Mail_versand_, nicht zur Mailabholung.

    c) wäre es denkbar, einen eigenen account anzulegen?

    Auf Deinem eigenen Mailserver kannst Du alles tun, was dieser an Leistung bietet.

    was wäre dann i.d. smtp/pop3-einstellungen anzugeben? meine ip-adresse?

    Vergleich: Was würdest Du tun, wenn es sich um eine Internetseite (also HTTP) handeln würde?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hi uwe,

    ich möchte emails (pop3-account beim provider)an meine linux-kiste zuhause weiterleiten.

    ist Deine Kiste zuhause permanent online, und hat sie eine permanente IP-Adresse?

    Falls beide Anforderungen erfüllt sind, dann hast Du eine Chance, bei Deinem Provider eine Initiative zu ergreifen (das würde ich dann "Weiterleitung" nennen), beispielsweise über eine ".forward"-Datei in Deinem Webspace-Heimatverzeichnis.
    Andernfalls könntest Du nur von Deinem lokalen Rechner aus Dein POP3-Postfach pollen (beispielsweise via cron), wenn Du online bist - das scheinst Du aber nicht zu wollen.

    a) was gebe ich als weiterleitungsziel an? etwa "root@meine.eigene.ip.adresse?

    Syntaktisch wäre das okay (es muß natürlich nicht "root" sein), aber die IP-Adresse muß eben existieren und (nahezu) permanent erreichbar sein.

    b) was ich nicht möchte: dass (z.b.) sendmail ständig meinen pop3-account abruft.

    Falls Du keine permanente IP-Adresse hast, wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, weil Du ansonsten Deine Weiterleitung nach jedem Neuaufbau der Online-Verbindung anpassen müßtest.

    c) wäre es denkbar, einen eigenen account anzulegen?

    Linux versteht das Konzept von Benutzerkennungen, und jeder Benutzer hat üblicherweise ein eigenes Postfach. Du kannst also diejenige Benutzerkennung als Mail-Ziel verwenden, unter der Du auf Deinem PC normalerweise arbeitest (das sollte _nicht_ "root" sein).

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. Moin,

      Falls Du keine permanente IP-Adresse hast, wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, weil Du ansonsten Deine Weiterleitung nach jedem Neuaufbau der Online-Verbindung anpassen müßtest.

      Alternativ wäre da noch http://www.dyndns.org.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee
      1. vielen dank soweit!

        so dachte ich mir das auch: da ja der (von mir erstellte account) "smtp.MyLocalMachine.de" auf keinem dns-server hinterlegt ist, könnte es nur mit einer ip-adresse funktionieren. das problem mit der wechselnden ip könnte ich (wie bereits im thread erwähnt) mit ddns lösen.

        ich arbeite z. zt. an einer lösung, mit der ich via sms unix-kommandos auf meiner linux-kiste absetze, die dann z.b. meinen server restarten oder was auch immer...

        ich stelle mir das in etwa so vor: sms (mit unix-kommando im text) an email-adresse -> leitet weiter an meinen pc zuhause -> email wird ausgelesen und nach kommando-strings durchsucht (macht perl) und handelt entsprechend -> nach "getaner arbeit" bestätigungs-sms zurück auf´s handy. sollte doch klappen, oder? was die sache sehr viel einfacher machen würde: wenn die möglichkeit besteht, sms/email direkt auf ip-adressen zu senden. dann könnte ich mir den weiterleitungs/ddns-kram ersparen. hat da bereits jemand erfahrung sammeln können?

        vielen dank und gruss, uwe

        1. Hallo uwe,

          ich stelle mir das in etwa so vor: sms (mit unix-kommando im text) an email-adresse -> leitet weiter an meinen pc zuhause -> email wird ausgelesen und nach kommando-strings durchsucht (macht perl) und handelt entsprechend -> nach "getaner arbeit" bestätigungs-sms zurück auf´s handy. sollte doch klappen, oder?

          Bist Du verrükt? Wenn auch nur irgendwer dahinter kommt, dann kann er _beliebige_ Kommandos (Email-Header lassen sich so gut wie beliebig fälschen und ein winziges bisschen Toleranz den Headern gegenüber (die Du Dir hier nicht leisten könntest) müsstest Du haben, denn Mailserverkonfigurationen können sich ändern) als root ausführen! Ein ernst gemeinter Rat: ich würde es lassen... Aber funktionieren _könnte_ es.

          Grüße,

          Christian

          --
          Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
          Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
          Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
          1. danke für den hinweis, christian!

            die problematik ist mir bewusst, kann aber durch entspr. mechanismen gelöst werden.

            allerdings ist ein anderes problem aufgetaucht: wie ich mittlerweile mitbekommen habe, ist ein mail-forwardiing an eine ip-adreese gar nicht möglich, weil smtp grundsätzlich über dns auflöst. somit macht es keinen sinn, eine sms an eine (bei meinem provider bestehende)email-adresse zu verschicken, von wo aus dann an meine linux-kiste zuhause weitergeleitet würde. allenfalls ein crontab über postfix (der dann ständig mein pop3-fach pollt) könnte noch weiterhelfen...nun ja, mal sehen, wie´s weitergeht...

            dank & gruss, uwe

            1. Hallo uwe,

              Also wenn Du wirklich diesen Wahnsinn durchführen willst, (obligatorische Einschränkung ;)) dann könntest Du ja DynDNS nehmen - da kannst Du auch einen MX-Record setzen lassen. Dann kannst Du an postfach@irgendwas.dyndns.org Deine Emails versenden.

              Grüße,

              Christian

              --
              Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
              Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
              Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
              1. hallo christian,

                wg. "wahnsinn": klar, du hast recht, unter normalen umständen ist es wirklich einer. ABER: ich hab mir da was ausgedacht, das so ähnlich wie die TANs beim onlinebanking funktionieren soll. jedes kommando ist nur einmal gültig und natürlich wird nicht im klartext "gesprochen" (obwohl das mail an sich natürlich schon plain-text ist). das und noch ein paar andere features sollten die sache abdichten.

                der tip mit DynDNS klingt sehr interessant. eine frage hätte ich noch (ich betrete hier gerade neuland): mein problem ist ja, dass smtp nur über DNS aufgelöst wird. ich habe aber nur eine ip. in den erklärungen der DynDNS.org heisst es, dass keine ip-adressen eingetragen werden. wozu also das ganze?

                danke & gruss, uwe

                1. Hi uwe,

                  ABER: ich hab mir da was ausgedacht, das so ähnlich wie die TANs beim onlinebanking funktionieren soll. jedes kommando ist nur einmal gültig und natürlich wird nicht im klartext "gesprochen" (obwohl das mail an sich natürlich schon plain-text ist). das und noch ein paar andere features sollten die sache abdichten.

                  hm ... was tust Du gegen systematisches Ausprobieren Deiner TANs? Den Zugang sperren? Dann sperrst Du Dich selbst aus. Ein DOS-Angriff gegen Deine Mail-Schnittstelle ist also einfach.

                  Viele Grüße
                        Michael

                  --
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                  1. hallo michael,

                    danke für deinen hinweis.

                    hm ... was tust Du gegen systematisches Ausprobieren Deiner TANs?

                    die gesamte lösung ist nur für mich gedacht. niemand weiss "dass, bei wem und wie". und selbst wenn: ein kommando könnte "steuersong" heissen, und das nur ein einziges mal. das nächste mal heisst es bereits "rosarot". und jedes mal nur in verbindung mit einer gültigen (belassen wir es ruhig bei diesem ausdruck) TAN. für die wichtigsten abfragen dürfte das reichen, ohne mir eine komplett neue shell-syntax ausdenken und aneignen zu müsssen ;-))

                    Den Zugang sperren? Dann sperrst Du Dich selbst aus.

                    könnte ich über ein pw-geschütztes webinterface oder ssh wieder aktivieren.

                    gruss & danke ob der regen teilnahme, uwe

                2. Hallo Uwe,

                  der tip mit DynDNS klingt sehr interessant. eine frage hätte ich noch (ich betrete hier gerade neuland): mein problem ist ja, dass smtp nur über DNS aufgelöst wird. ich habe aber nur eine ip. in den erklärungen der DynDNS.org heisst es, dass keine ip-adressen eingetragen werden. wozu also das ganze?

                  Hä? Bei DynDNS kannst Du Dir eine Subdomain wie z.B. irgendeinungueltigerhost.dyndns.org besorgen. Dieser Host besitzt dann einen A-Eintrag im DNS-System auf Deine IP, d.h. wenn jemand http://deinhost.dyndns.org/ eingibt, dann landet er auf Deinem Webserver, sofern installiert und nach außen gelassen. Du kannst bei DynDNS auch zusätzlich einen MX-Eintrag auf sich selber setzen lassen. Der MX-Eintrag wird immer abgefragt, wenn ein Mailserver wissen will, wohin eine Mail gehen soll. Somit kannst Du eine Emailadresse name@deinhost.dyndns.org besitzen und wenn der SMTP-Server von außen erreichbar ist, dann wird die Mail an diesen SMTP-Server weitergeleitet. Dieser sortiert die dann in Dein lokales Postfach 'name' ein. (oder macht irgendwas anderes, was Du konfiguriert hast)

                  Grüße,

                  Christian

                  --
                  Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
                  Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                  Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
                  1. okay, vielen dank!

                    ich denke, ich habe nun erst mal genügend infos gesammelt für mein "sms-projekt".

                    grüsse, uwe