Christian Seiler: weiterleitung

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

der tip mit DynDNS klingt sehr interessant. eine frage hätte ich noch (ich betrete hier gerade neuland): mein problem ist ja, dass smtp nur über DNS aufgelöst wird. ich habe aber nur eine ip. in den erklärungen der DynDNS.org heisst es, dass keine ip-adressen eingetragen werden. wozu also das ganze?

Hä? Bei DynDNS kannst Du Dir eine Subdomain wie z.B. irgendeinungueltigerhost.dyndns.org besorgen. Dieser Host besitzt dann einen A-Eintrag im DNS-System auf Deine IP, d.h. wenn jemand http://deinhost.dyndns.org/ eingibt, dann landet er auf Deinem Webserver, sofern installiert und nach außen gelassen. Du kannst bei DynDNS auch zusätzlich einen MX-Eintrag auf sich selber setzen lassen. Der MX-Eintrag wird immer abgefragt, wenn ein Mailserver wissen will, wohin eine Mail gehen soll. Somit kannst Du eine Emailadresse name@deinhost.dyndns.org besitzen und wenn der SMTP-Server von außen erreichbar ist, dann wird die Mail an diesen SMTP-Server weitergeleitet. Dieser sortiert die dann in Dein lokales Postfach 'name' ein. (oder macht irgendwas anderes, was Du konfiguriert hast)

Grüße,

Christian

--
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?