Hallo Uwe,
der tip mit DynDNS klingt sehr interessant. eine frage hätte ich noch (ich betrete hier gerade neuland): mein problem ist ja, dass smtp nur über DNS aufgelöst wird. ich habe aber nur eine ip. in den erklärungen der DynDNS.org heisst es, dass keine ip-adressen eingetragen werden. wozu also das ganze?
Hä? Bei DynDNS kannst Du Dir eine Subdomain wie z.B. irgendeinungueltigerhost.dyndns.org besorgen. Dieser Host besitzt dann einen A-Eintrag im DNS-System auf Deine IP, d.h. wenn jemand http://deinhost.dyndns.org/ eingibt, dann landet er auf Deinem Webserver, sofern installiert und nach außen gelassen. Du kannst bei DynDNS auch zusätzlich einen MX-Eintrag auf sich selber setzen lassen. Der MX-Eintrag wird immer abgefragt, wenn ein Mailserver wissen will, wohin eine Mail gehen soll. Somit kannst Du eine Emailadresse name@deinhost.dyndns.org besitzen und wenn der SMTP-Server von außen erreichbar ist, dann wird die Mail an diesen SMTP-Server weitergeleitet. Dieser sortiert die dann in Dein lokales Postfach 'name' ein. (oder macht irgendwas anderes, was Du konfiguriert hast)
Grüße,
Christian
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?