zwei submitbuttons auf einem formular
verozame
- html
0 Phil0 Daniel Thoma
ich habe ein formular mit 3 submitbuttons, wie kann ich unterscheiden welcher gedrückt wurde (mithilfe von java bzw. jsp).
oder braucht man dafür java script?
ich weiss dass das irgendwie geht, habe im forum aber nichts passendes gefunden....
antwort wäre super!
danke im voraus,
vero.
Hi!
Hm, ist etwas schwierig ohne ansichtsbeispiel...
Weiß zwar nicht, wofür du 3(!) Submit-Buttons brauchst, aber ich würde es, rein theoretisch so lösen: Ich gebe jedem Submit-Button einen eigenen Namen un fange mit JS (onSubmit) das Absenden ab und schaue in einer switch-Abfrage, welcher Button gedrückt wurde. Das erkenn ich dann am übermittelten namen...
Oder so...
Hallo!
Weiß zwar nicht, wofür du 3(!) Submit-Buttons brauchst, aber ich würde es, rein theoretisch so lösen: Ich gebe jedem Submit-Button einen eigenen Namen un fange mit JS (onSubmit) das Absenden ab und [..]
Und wenn Js nicht verfügbar/abgeschaltet ist? Daniel hat schon den richtigen Tip gegeben: einfach den Submit-Buttons unterschiedliche Values zuweisen und hierauf serverseitig prüfen..
"Guten Rutsch" allerseits!
Gruss Sven
Moin!
Und wenn Js nicht verfügbar/abgeschaltet ist? Daniel hat schon den richtigen Tip gegeben: einfach den Submit-Buttons unterschiedliche Values zuweisen und hierauf serverseitig prüfen..
Nö, den Submitbuttons unterschiedliche _Namen_ geben. Der Value wird vom Browser als Beschriftung angezeigt und ist nicht mit Sicherheit frei wählbar. Aber nur die Name/Value-Kombination des _geklickten_ Submit-Buttons wird mit übertragen, die der anderen vorhandenen Buttons nicht!
- Sven Rautenberg
Hallo Vero,
ich habe ein formular mit 3 submitbuttons, wie kann ich unterscheiden welcher gedrückt wurde (mithilfe von java bzw. jsp).
Name und Wert werden bei einem Submitbutton genau so übertragen, wie bei anderen Formularfeldern auch.
Grüße
Daniel