Apache Case-Sensitive unter Windows?
tommi trinkaus
- webserver
Hallo,
kann mir irgendjemand sagen, ob es möglich ist einem Apache Server unter Windows beizubringen zwischen Groß- und Kleinschreibung bei den Dateien einer Website zu unterscheiden (wie Linux z.B. das tut?).
Wäre echt hilfreich, da dann solche Fehler bereits während des lokalen Testens auftauchen und nicht erst, wenn man denkt man sei schon fertig :-(
danke, tommi
alle Pfade klein schreiben! :]
Nee.. ich hab das selbe prob, aber ich weiss nich, wie man das ändern kann.
PeterK
Hi PeterK,
alle Pfade klein schreiben! :]
... und zur Kontrolle ein kleines Skript, welches das access_log analysiert und die Schreibweise aller URLs prüft. Vorher einmal mit einem Link-Checker wie Xenu über den ganzen Baum drüber fahren, und schon weißt Dein Skript, ob noch irgendwo eine Abweichung in Deinem Baum vorliegt.
Viele Grüße
Michael
Hallo
nur noch ein Link als Ergänzung:
http://ns.kemsu.ru/Orelly/perl/sysadmin/ch02_02.htm#ch02-90257
Tabelle mit Eigenschaften diverser Dateisysteme. Aus dieser folgt, dass es unter Windows nicht geht mit case-sensitivity. Keine Garantie für Richtigkeit ;-)
Ich hatte irgendwann mal was vom POSIX-Subsystem von NT im Kopf, und das verlangte eigentlich die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Leider zu lange her und nicht griffbereit.
Gruss,
Vinzenz
Hallo
sorry, ich war vorhin zu schnell mit Tippen, zu lahm mit Nachschauen
Folgendes sagt Microsoft zu NTFS:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;100625
Also ich interpretiere das so:
Prinzipiell ist NTFS case-sensitive, aber Windows nicht in der Lage, das zu nutzen.
Nur eine POSIX-Anwendung kann das, aber keine Win32-Anwendung, erst recht keine DOS.
Gutes Konzept, überzeugt mich ;-)
Gruss,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Also ich interpretiere das so:
Prinzipiell ist NTFS case-sensitive, aber Windows nicht in der Lage, das zu nutzen.
Nur eine POSIX-Anwendung kann das, aber keine Win32-Anwendung, erst recht keine DOS.Gutes Konzept, überzeugt mich ;-)
Hehe, erinnert mich irgendwie an das Thema RAM und Windows 9x:
Prinzipiell ist Windows 95 in der Lage, 4 GB an RAM anzusprechen, es können jedoch nur 2 GB adressiert werden. (also auf Deutsch: Ich kann noch 2 Hähnchen essen, aber ich schaffe nur noch eines... ;))
Grüße,
Christian
Moin Moin !
Sieh mal im Archiv nach, die Frage hatten wir in den letzten 14 Tagen schon mal.
Alexander