Loewe: Formular und Cookies

Ich glaube, ich bin wirklich zu blöd, um das hinzubekommen.

O.k., wie man Cookies setzt und wieder ausliest, habe ich schon gefunden.
Aber ich will folgendes verwirklichen.

Auf meiner Page füllt jemand ein Formular aus. Der angegebene Name und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten sollen als Cookie gespeichert werden. Meinetwegen erst nach dem Abschicken. Zugleich soll aber auch VOR dem Absenden des Formulares der alte Cookiewert ausgelesen und mir im Formular mitgeteilt werden.

Praktischer Zweck, ich habe ein kleines Tippspiel, www.stammtischliga.de, und will so Doppelaccounts ausfindig machen. Wenn also vom gleichen PC aus vorher mit einem anderen Nick getippt wurde, so soll im Antwortmail dieser andere Nick sichtbar sein. Da mein Tipformular so aufgebaut ist, dass der Mitspieler ein anderes Bestätigungsmail bekommt wie ich, könnte ich es so einrichten, dass diese Info nur bei mir, und nicht beim Mitspieler landet.

1. hi du!!

mal schaun ob ich dein problem verstanden habe. mit welcher sprache bereitest du denn die formularinformationen auf? du kannst ja z.b. in php die cookies auch direkt auslesen, ansonsten... hm...
    du kannst die cookies ja schon auslesen, während die seite mit deinen eingabefeldern geladen wird und dann als type=hidden an dein skript übermitteln! oder?

mfg