phplearn: MessageBox an Browser senden und auswerten

Hi

ich hab eine Frage,

wie kann ich eine Messagebox an den Browser senden und den ausgewählten Button auswerten.

Ich dachte an soetwas wie in PHPmyAdmin unter Löschen einer Datenbank.
Man bekommt eine Frage "Diese Abfrage wirklich ausführen, DROP TABLE ..."  <OK> <Abbrechen>

wie kann ich dass mit PHP realisieren jmd ne idee??

have a nice night

phplearn

1. Hi!

wie kann ich eine Messagebox an den Browser senden und den ausgewählten Button auswerten.

Mit Javascript

wie kann ich dass mit PHP realisieren jmd ne idee??

Nein, weil es keine gibt.
    PHP Läuft auf einem Server, der Server gibt keine Dialoge beim Clienten aus.
    Man kann zwar durch PHP ein Javascript generieren, doch ausgeführt wird das Javascript letztenendes immer auf deinem PC, egal ob fest in
    HTML codiert oder ob durch PHP generiert.
    PHP und Javascript sind zwei verschiedene Dinge.

Was Du meinst mit dem Beispiel bei phpMyAdmin: Da wird vermutlich ein Javascript verwendet, das etwa so aussehen könnte:
    <script type="text/javascript">
    erg=confirm("Frage!");
    if(erg == false) alert("schade");
    else alert("cool!");
    </script>

Z.b. was hier "Frage!" heisst, kann auch (wie oben gesagt) durch ein PHP-Script erzeugt werden.

have a nice night

Hab ich gleich:)

phplearn

Grüße, Bürgle
    http://www.benotung.de

--

IE - No risk, no fun.
    1. Guten Morgen,

das geht auch ohne JavaScript.

Dafür muss man ein blindes Frame bauen und alle Ausgaben, die von php erzeugt werden in dieses blinde Frame leiten. Das Frame selbst ruft dann erst die eigentliche Ausgabe von php ab. Wenn man dem Frame nun mitteilt, dass es eine Ausgabe mit target="neuesFenster" erzeugen soll, dann wird es das in aller Regel auch tun.

Geht nicht gibt's nicht!

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Morgen,

wie meinst du dass:

Dafür muss man ein blindes Frame bauen und alle Ausgaben, die von php erzeugt werden in dieses blinde Frame leiten. Das Frame selbst ruft dann erst die eigentliche Ausgabe von php ab. Wenn man dem Frame nun mitteilt, dass es eine Ausgabe mit target="neuesFenster" erzeugen soll, dann wird es das in aller Regel auch tun.

kannst du mir n beispiel geben? ich steht irgendwie auffm schlauch.

gruss & dank

2. Hi!

das geht auch ohne JavaScript.

Was? Eine Messagebox an Browser senden??

Natürlich kann man neue Fenster mit target... öffnen, dort Formulare mit Buttons u.s.w. definieren, diese auswerten... .
        Das alles ist aber keine MessageBox/Dialog wie z.B. die bei PHPMyAdmin, von der hier die Rede war.
        Dies ist sicherlich Javascript und das geht mit PHP eben nicht.

Geht nicht gibt's nicht!

Werbegeschädigt? :)

Grüße, Bürgle
        http://www.benotung.de