Philipp Hasenfratz: Prüfen, ob/wann ein Download beendet wurde.

Beitrag lesen

Halihallo Bürgle

Das alles geht soweit ohne Probleme.
Nun wäre es mir sehr recht, wenn ich auch noch mitbekommen könnte, ob/wann der User mit dem Download fertig ist.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Ich würd nach dem Download nämlich gerne auf eine weitere Seite umleiten ("Übertragung erfolgreich beendet...") und dabei noch ein entsprechendes Flag in der Datenbank setzen, um zu wissen, dass der User die Datei hat (mal abgesehen von Ausnahmen).

Es gibt _keine_ Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Download beim Client angekommen ist oder nicht. Ob eine Weiterleitung zu einer weiteren Seite geht, bezweifle ich auch (ein HTTP-Refer wird wohl nicht gehen, da dann der Kunde sozusagen die "Übertragung erfolgreich" - Meldung als Download-file abgespeichert bekommt). Wäre möglich, dass du den Download-Stream des Files über PHP realisierst und am Ende das Flag in der DB setzt, jedoch ist diese Information ganz und gar irrelevant, da dadurch keineswegs sichergestellt ist, dass der Download auch angekommen ist. Ich sehe für deine Aufgabenstellung keine Möglichkeit der Umsetzung, so leid's mir tut.
In einem Request kann lediglich eine "Nachricht" übertragen werden, also _entweder_ Download-File _oder_ "Übertragung erfolgreich"-Meldung, nicht jedoch beides.

Viele Grüsse

Philipp