Tom: Tabellenformatierung...

Hallo,

ich denke ich habe eine einfache Frage, leider kann ich den entsprechenden Befehl nicht finden.

Ich habe eine Tabelle, die mittig sein soll. Mit align=center habe ich sie zentriert.
Die Tabelle soll aber auch in der Horizontalen immer mittig sein.

wie kann ich das machen???

danke,
tom

  1. Hallo Tom,

    Ich habe eine Tabelle, die mittig sein soll. Mit align=center habe ich sie zentriert. Die Tabelle soll aber auch in der Horizontalen immer mittig sein.

    Ich würde das nicht mit align="center" (Man beachte die standardgemäßen Anführungszeichen) machen, sondern mit CSS, da Attribute wie align auf der Abschußliste stehen.

    (#1) http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align
    (#2) http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align

    Und noch ein Beispiel der Nutzung:

    (#3) http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout4format.htm

    • Tim
    --
    Diese Signatur ist _vielleicht_ an einem Samstag gültig.
    1. Ich würde das nicht mit align="center" (Man beachte die standardgemäßen Anführungszeichen) machen, sondern mit CSS, da Attribute wie align auf der Abschußliste stehen.

      anführungszeichen sind in html 4.01 nur erforderlich, wenn der zugewiesene wert andere zeichen als buchstaben und ziffern, also auch leerzeichen enthält. in xthml werden die anführungszeichen immer benötigt.
      und dass align auf der abschussliste steht, glaub ich eher nicht.

      mfg

      1. hi

        anführungszeichen sind in html 4.01 nur erforderlich, wenn der zugewiesene wert andere zeichen als buchstaben und ziffern, also auch leerzeichen enthält. in xthml werden die anführungszeichen immer benötigt.

        stimmt. 'ne %-Abgabe muss aber auch. Oder Dateipfade...

        und dass align auf der abschussliste steht, glaub ich eher nicht.

        http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.1
        ..überlass' das glauben lieber den Mönchen.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

      2. tim

        das glaube ich aber schon!

        http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#adef-align-CAPTION

        wie du hier mit leichtigkeit nachlesen kannst. ausserdem ist es so, dass korrekte schreibweise (inklusive anführungszeichen) empfohlen wird. da, wie du richtig bemerkt hast, xhtml keine gnade kennt und es auch mit xml nicht einfacher wird. also immer schön alles korrekt schreiben... und alle formatierungen mit css ausführen. ist ja auch viel einfacher wie diese dauernden html-tags.

        viel spass dabei, andre
        ________________________________________

        www.dschinni.ch - Web in alle Richtungen