Halihallo Martin
Ich hätte da einmal eine Frage:
Wie funktioniert das Verfahren der Datenkomprimierung genau (.zip,.rar,.tar....). Ich weis zwar ca. wie das abläuft aber eben nicht genau.
Es basieren alle auf eine Verknüpfung eines Lempel-Ziv und Hoffmann-Algorithmus. Der Hoffman-Algorithmus weist jedem ASCII-Zeichen einen möglichst kurzen Code zu. Alle ASCII-Zeichen haben eine konstante Länge von 8bit, warum soll aber ein Zeichen, welches nur einaml vorkommt genauso gross sein, wie ein Zeichen, welches oft vorkommt? - Das ist Platzverbrauch. Es geht beim Hoffman darum ein Zeichen möglichst klein abbzubilden, d. h. ein Zeichen, welches am meisten vorkommt, wird möglichst klein Codiert, ein Zeichen, welches fast nie vokommt wird gross Codiert.
Lempel-Ziv: Hier gibt's mehrere Typen. Dictionary-Methode: Oft vorkommende Zeichenfolgen werden in einem Dictionary aufgezeichnet. Alle Zeichenfolgen, welche einen Eintrag im Dictionary haben, werden nicht durch die Zeichenfolge selber, sondern durch einen Pointer auf den entsprechenden Eintrag im Dictionary ersetzt (der Pointer ist viel kleiner, als die Zeichenfolge selber => Kompression). Eine andere Methode ist es, wenn eine Zeichenfolge das zweite mal vorkommt, diese durch einen Pointer (Position und Länge) zu ersetzen, welcher die erste äquivalente Zeichenfolge referenziert.
Philipp grüsst Philipp.
das zweite 'Philipp' ist redundant, da es durch einen Pointer (16,7) ersetzt werden kann (also 16 Zeichen zurück und dann 7 Zeichen).
Viele Grüsse
Philipp