Larsiboy: Prüfen ob vorhanden

Hi
Habe endlich mein Problem gelöst doch jetzt habe ichein neues :( !
Wenn sie bei meiner Anmeldung jemand Anmeldet wird eine Datei mit den Daten und dem Passwort in ein Geschütztes Verzeichnis abgelegt.
Nun brauche ich ein Schnippsel der überprüft ob bereits die Daten vorhanden ist wenn soll sofort das Script angehalten werden und so was wie "Diesen Benutzernamen gibt es schon".
Könntet ihr mir so ein Schnippsel schreiben?
Vielen Dank im Vorraus
Lars Regensburger

1. Halihallo Larsiboy

Habe endlich mein Problem gelöst doch jetzt habe ichein neues :( !
    Wenn sie bei meiner Anmeldung jemand Anmeldet wird eine Datei mit den Daten und dem Passwort in ein Geschütztes Verzeichnis abgelegt.
    Nun brauche ich ein Schnippsel der überprüft ob bereits die Daten vorhanden ist wenn soll sofort das Script angehalten werden und so was wie "Diesen Benutzernamen gibt es schon".
    Könntet ihr mir so ein Schnippsel schreiben?

Nei. Wie sind die Dateinamen gebildet (Loginname bereits im Namen enthalten)? - Wie schaut der Inhalt aus (Syntax des Inhaltes)?

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi
      Sorry war ein bisschen dünn meine Daten.
      Also der Nickname ist gleich die Daten also bei Nickname Hans heisst die Daten auch Hans.
      In der Daten steht:
      Passwort:Vorname:Nachname:Email:Temp\n
      \n
      Mail am ... um ...

In der ersten Zeile stehen die wichtigen Daten ab der 3. Zeile kommen die email die er verschickt hat.
      Cu
      Lars

1. Halihallo Larsiboy

Sorry war ein bisschen dünn meine Daten.

deshalb die Nachfrage, aber das nächste mal darfst du gleich etwas mehr Fleisch um den Knochen legen, ja?!

Also der Nickname ist gleich die Daten also bei Nickname Hans heisst die Daten auch Hans.
        In der Daten steht:
        Passwort:Vorname:Nachname:Email:Temp\n
        \n
        Mail am ... um ...

In der ersten Zeile stehen die wichtigen Daten ab der 3. Zeile kommen die email die er verschickt hat.

Also wenn der Nickname (den möchtest du doch überprüfen, nicht?) im _Datei_namen steht, dann kannst du das (unter der Voraussetzung, dass du in Perl Programmierst, was durch CGI _nicht_ eindeutig ist, jedoch meist darauf hinausläuft) so machen:

if (-f './geschütztes-verzeichnis/'.$nick_name) {
           ### pfui, Account besteht bereits!
        } else {
           ### OK, kein Accountname $nick_name, also einrichten.
        }

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi
          Danke Philipp.
          Es geht, jetzt müssen die Leute keine Angst mehr haben.
          Cu
          Lars Regensburger