session in anderem script ungültig
not
- php
hallo miteinander, ich habe folgendes problem:
nachdem ich eine session gestartet hab und meine variablen registriert habe sind diese im aktuellen script angelegt(bei session_encode() korrekt zu sehen)
session_start();
$user = $id;
$password = $pw;
session_register("user","password");
ich linke dann aber auf ein anderes scipt weiter und bekomme dort auf session_is_registered("user") nichts (also false) zurück, bzw. liefert auch session_encode() nichts.
im der php.ini habe ich folgende einstellungen:
[Session]
session.save_handler = files
session.save_path = c:\winnt\temp
session.use_cookies = 1
session.name = PHPSESSID
session.auto_start = 0
session.cookie_lifetime = 0
session.cookie_path = /
session.cookie_domain =
session.serialize_handler = php
session.gc_probability = 1
session.gc_maxlifetime = 1440
session.referer_check =
session.entropy_length = 0
session.entropy_file =
session.cache_limiter = nocache
session.cache_expire = 20
session.use_trans_sid = 1
url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"
thx not
du musst bei jeden neuen skript die sesion neu starten! ... indem du session_start(); ausführst.
CU Borsti
wow, prompte antwort.
jetzt funktioniert's.
thx not
Hallo,
außerdem solltest Du, wenn Du nicht eine noch ältere PHP-Version als ich hast, session_register(), session_unregister(), session_decode(), session_encode() nicht mehr benutzen, sondern einfach im Script alle Werte, die gespeichert werden sollen, durch Zuweisung in $_SESSION["variablenname"] hineinschreiben und dort nach dem Sessionstart einfach wieder rausholen.
Um sicher zu gehen, dass da was drinstehen müsste, sollte man nach dem Sessionstart die Konstante SID abfragen. Wenn die definiert UND ein Leerstring ist, ist die Session "gebraucht", also mittels "Session-Cookie" oder sonstiger Übergabe von PHPSESSID (Sstandardname) wieder aufgebaut.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom