Marko: Werbung kennzeichnen

Hallo Forum,

bekanntermaßen muss man ja Redaktionelles Angebot und Werbung deutlich trennen. Üblich ist es bei Werbeinhalten die mit redaktionellen Inhalten verwechselt werden könnten klein Anzeige oder Werbung daneben zu schreiben.
Positiver und nach meiner Meinung mit der gleichen Aussagen wäre ein Hinweis "Sponsor", oder ?
Was meint Ihr, reicht es Sponsor zu schreiben ? Jeder Depp müsste dann ja erkennen dass es sich um bezahlte Inhalte handelt.
WIe haltet Ihr es z.B. falls Ihr Banner oder sonstige Werbung habt, bei einem Standardbanner dürfte ja klar erkenntlich sein, dass es Werbung ist.

Gruss

Marko

1. Hi,

ich würde da keine Experimente machen, solange unsere Geseztgebung von der Mafia bezahlt wird.

Angeblich muss man ja auch bei jedem Link, der auf eine andere Seie führt, danebenschreiben, dass man die Seite nun verlässt und eine andere aufsucht.

Ich halte diese und die letzte Regierung für unfähig (oder unwillig), hier für eine ausgewogene und klare Rechtsprechnung zu sorgen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hallo,

Angeblich muss man ja auch bei jedem Link, der auf eine andere Seie
      führt, danebenschreiben, dass man die Seite nun verlässt und eine
      andere aufsucht.

Wo steht das?

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

Angeblich muss man ja auch bei jedem Link, der auf eine andere Seie
        führt, danebenschreiben, dass man die Seite nun verlässt und eine
        andere aufsucht.

Wo steht das?

z.B. in den Leitlinien fürs Internet, die von der IHK, dem land Niedersachsen etc auf den begin-Seiten herausgegeben werden. Die beziehen sich da auf geltende Gesetze und Verordnungen, sind also keine selbst ausgedachten Regeln von begin und b-online. Ich weiß nur im Moment den Link nicht.

hab einen gefunden http://www.b-online-nds.de/ musst mal durchsuchen. das stehen viele nette[tm] Geschichten drin.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        1. Hallo,

tja, jetzt habe ich Dir zuliebe (um Deine pauschale Aussage, mit der Du gleich diese und die letzte regierung (war ja die Kohlregierung, nicht?  ;-)) disqualifizierst, zu untermauern) ein wenig gestöbert, kann aber nichts zu:

Angeblich muss man ja auch bei jedem Link, der auf eine andere
          Setie führt, danebenschreiben, dass man die Seite nun verlässt
          und eine andere aufsucht.

..finden. Steht Deine Behaubtung noch? ;-)))

Aber im Ernst. Ich halte es eh für eine Selbstverständlichkeit, dem Besucher anzuzeigen, wann eine verlinkte Information nicht mehr zum eigenen Angebot gehört, und wann nicht. Diese Kennzeichnung wird auch bereits allgemein vorgenommen, ob mit oder ohne Gesetztesgrundlage. Die Behaubtung, dies jetzt bei jedem einzelnen Link dazuschreiben zu müssen, diente (auch hier) doch wohl eh nur einer pauschalisierten Meinungsmache der etwas einfacheren Art....

Chräcker

2. hallo tom,

Ich halte diese und die letzte Regierung für unfähig (oder unwillig), hier für eine ausgewogene und klare Rechtsprechnung zu sorgen.

mit gewaltentrennung hast du es nicht so am hut, oder?

lg
      mamue

1. Hallo mamue,

mit gewaltentrennung hast du es nicht so am hut, oder?

Nicht er hat es nicht so am Hut, sondern alle deutschen Regierungen seit dem Ende des zweiten Weltkriegs: Die meisten Mitglieder der Regierung saßen zugleich auch im Bundestag => Gewaltenverschränkung.

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
  2. Hallo,

unter Sponsor  verstehe ich jemanden, der mir (meist finazielle) Zuwendung materieler Art zukommen läst, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten. Netterwiese wird dieser jemand dann genannt, um wenigstens wieder etwas zurück zu geben.

Werbung ist Werbung und sollte auch so genannt werden. Wo ist das Problem dabei?

Chräcker

1. Hallo,

unter Sponsor  verstehe ich jemanden, der mir (meist finazielle) Zuwendung materieler Art zukommen läst, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten. Netterwiese wird dieser jemand dann genannt, um wenigstens wieder etwas zurück zu geben.

Och, wenn ich da an die ganzen "Sponsoren" im Sport denke, die Groß auf die Trikots draufkommen, wo hört Sponsoring auf und wo fängt Werbung an ?

Werbung ist Werbung und sollte auch so genannt werden. Wo ist das Problem dabei?

"Sponsor" klingt besser, lässt Sich besser verkaufen  :-)

Gruss

Marko

1. Hallo,

"Sponsor" klingt besser, lässt Sich besser verkaufen  :-)

tja, wenn mir jemand Werbung als "Sponsoring" verkaufen will, fühle ich mich verkauft und kauf woanders... ;-)

Was ist an Werbung schlecht? Doch nicht der Hintergrund der Werbung, sondern die Art, wie geworben wird. Vielleicht sollte einfach die Werbung besser werden, anstelle sich mit neuen Kleidern zu versehen. So dumm ist das Volk auch nicht und wird dann doch mit den Fingern zeigend rufen: aber er hat doch gar keine Kleider an....

Chräcker

3. Hallo Marko,

Wer sich mit seiner Homepage mit redaktionellen Inhalten an die Allgemeinheit richtet, für den trifft zu:

MDStV § 13 Werbung, Sponsoring Abs. 2 "Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein. In der Werbung dürfen keine unterschwelligen Techniken eingesetzt werden."

WIe haltet Ihr es z.B. falls Ihr Banner oder sonstige Werbung habt, bei einem Standardbanner dürfte ja klar erkenntlich sein, dass es Werbung ist.

Hast Du mal einen Senioren- oder Frauensurfkurs an einer VHS oder ähnlichem gegeben?

Du hast die/den URL noch nicht ganz ausgesprochen, da sind drei viertel der Teilnehmer bereits zu einem Bannerziel aufgebrochen. Sie sind fasziniert von dem schrillen bunten und denken, genau das, sei das Internet. ;-)

Hinzu kommt, dass die dt. Justiz den User sowieso für debil hält ...

Rumzocken, was möglicherweise ja vielleicht doch geht, kann Dich  schnell teuer zu stehen kommen. Wenn Du ein Gesetz in eine Richtung hin interpretierst, und es lässt sich auch in die entgegengesetzte interpretieren, dann kannst du auch gleich für den Weg durch die Instanzen das eingespielte Geld und mehr auf ein Sparbuch tragen.

Und ein allseits beliebter Irrtum ist, dass es ja wohl die eigene Site nicht betrifft, da sie ja nicht so viele User hat. Es trifft genau die, wo Abmahner mit möglichst wenig Gegenwehr zu rechnen haben, also nicht die großen Konzerne. Eine Site ist leider 24 Stunden weltweit offen. Irgendwo sitzt jemand, der gerne Geld möchte.

cu

netzrose

1. Hallo,

Hast Du mal einen Senioren-

kann ich bestätigen....

oder Frauensurfkurs

kann ich mir denken.... aber "bitte": mein vater surft auch alles Bunte an und jede zweite Woche entferne ich einen Dialer.... und der ist männlich. ;-)

Chräcker