Michael H.: Dynamische Datenbank-Struktur rausfinden?

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem. Ich bekomme für mein Programm als Input eine ACCESS-Datanbank, die eine variable Anzahl von Spalten enthalten kann. Nun will ich rausfinden, welche Struktur die Datenbank eigentlich hat (also Tabellennamen mit Spaltennamen und Typen).
Ich denke dafür gibt es wohl einen SQL-befehl, denn die PHPMyAdmin-Demo zeigt ja auch die Datenbankstruktur an, ohne vorher zu wissen was drin ist ,oder?
kann mir jemand helfen?

Thx im Vorraus,
                  Michael H.

  1. Hallo Michael,

    Tabellennamen gibt's über "show tables" und Spaltennamen erhält man mit "show tables from deinetabelle" - falls Microsoft SQL versteht.

    Gruß

    Eidgenosse

    1. Hallo miteinander,

      Hallo Michael,

      Tabellennamen gibt's über "show tables" und Spaltennamen erhält man mit "show tables from deinetabelle" - falls Microsoft SQL versteht.

      Gruß

      Eidgenosse

      ja, wahnsinn,

      MySQL Dialekt zu T-SQL (von MS) verhält sich ungefähr wie Sächsisch zu Schwäbisch

      Viele Grüße aus dem Süden, Frank

  2. Hallo und moin,

    das hört sich sehr verdächtig an ... du bekommst Daten, mit denen du umgehen sollst, aber nicht weißt, wie du sie beschreiben sollst

    was macht denn dieses Programm?

    PHPMyAdmin ist ja auch gedacht um Datenbanken zu administrieren ... desterwegen sind das funktionen implementiert, die dir die Datenbankobjekte visualisieren können.

    du hast zwar gesagt, du arbeitest mit Access, aber nicht mit welcher Programmiersprache...

    in Windoofumgebungen (VB,VC++ etc) würde ich dir die Verwendung der ADOX (Active Data Object Extensions)-Objekte empfehlen, mit denen man Informationen über den Objektgehalt einer Access-DB oder auch SQL-Server gewinnen kann.

    Viele Grüße aus dem Süden, Frank

    1. Ok, zur Erklärung.
      Ich bekomme von einem mir vorgeschalteten Programm eien ACCESS-Datenbank (also ein .MDB-File) zum Weiterverarbeiten. Ich verarbeite das mit PHP (für die Oberfläche mit GTK Extension) weiter (ich hasse VC++) über das COM-Objekt "ADODB".
      Das Problem ist wie gesgt das, dass ich in dieser A-DB unterschiedlich viele Spalten haben kann mit unterschiedlichen Namen (hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab, die zu Erklären Tage dauern würde), Fakt ist: Ich hab im Vorfeld keine Chance rauszufinden, wieviele Spalten das sein könnten und wie sie heissen, sprich. ich muss das dynamisch auslesen.
      Puh, hoffe, das Problem ist jetz klar. Ich werd mal den Tip mit "SHOW TABLES" testen, aber vielleicht fällt euch noch was ein..-.

      Thx,
             Michael H.