Dynamische Framegröße in HTML/JavaScript
Giaccomo
- javascript
Hallo!
Ich möchte Frames in Abhängig von der aktuellen Größe meines IE6-Fensters skalieren. Um Werte für die Abfrage der aktuellen Fenstergröße zu bekommen, benötige ich einen <body>-Bereich:
<body>
<SCRIPT Language="JavaScript">
<!--
var max_x = 0;
var max_y = 0;
var lr_rand = 0;
var ou_rand = 0;
max_x = document.body.clientWidth;
max_y = document.body.clientHeight;
if (max_x > 770) lr_rand = (max_x - 770) / 2;
if (max_y > 550) ou_rand = (max_y - 550) / 2;
-->
</script>
<body>
Wenn ich aber innerhalb der Datei mit den Framesets einen <body>-Bereich habe, werden mir die Frames nicht angezeigt.
Wie kann ich nun an die Werte für die aktuelle Fenstergröße heran kommen, so dass es funktioniert?
Für Eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Giaccomo
Hi,
Ich möchte Frames in Abhängig von der aktuellen Größe meines IE6-Fensters skalieren.
äh, das macht man gewöhnlich durch Prozentangaben. Wieso beschränkst Du das eigentlich auf _einen_ Browser?
Wenn ich aber innerhalb der Datei mit den Framesets einen <body>-Bereich habe, werden mir die Frames nicht angezeigt.
Natürlich nicht, das Frameset-DTD kennt kein <body>-Element.
Wie kann ich nun an die Werte für die aktuelle Fenstergröße heran kommen, so dass es funktioniert?
Schon mal die Eigenschaften des window-Objekts überprüft?
Cheatah
Hallo Chetah!
Ja, habe ich überprüft, aber da kann man nur die gesamte Größe der Bildschirmauflösung abfragen. Ich benötige jedoch die Abmessungen des Browserfensters.
Giacco
Hi,
Ja, habe ich überprüft, aber da kann man nur die gesamte Größe der Bildschirmauflösung abfragen.
nein, das ist das screen-Objekt. Und was immer es Dir liefert, hat allerhöchstens zufällig etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun.
Ich benötige jedoch die Abmessungen des Browserfensters.
Schau noch mal nach. Unter window direkt, in dessen Eigenschaften.
Cheatah
Hallo Chetah, ich schau nochmal genau nach. Was ich bisher gefunden hatte war window.innerWidth, was aber leider nur mit Netscape läuft und nicht mit dem IE. Ich werde versuchen mir irgendwas aus dem, was da ist zu stricken...Vielleicht klappt es ja.
Giacco
Schau noch mal nach. Unter window direkt, in dessen Eigenschaften.