Erkennen wenn IE6 mit SP1 upgedatet wurde
mali
- browser
0 lölö0 malfoy
0 Kai Lahmann0 Thomas Meinike0 mali
0 Herbalizer
Hallo allerseits.
ich sitze jetzt seit Stunden am Problem, irgendwie via JS auszulesen, ob ein User den IE6 mit oder ohne SP1 nutzt.
Ein Kollege sagte mir, dass er so etwas schon gesehen hat... aber ich bin noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier jemand Hinweise geben kann (gegen eine Musterlösung hätte ich auch nichts ;-))).
Gruß aus dem bitterkalten Dresden!
mali
Denkanstoß: exploit' halt irgendein Loch, das sie mit dem SP1 gestopft haben, dann siehst du, ob er gepatched ist. Musst ja nichts kaputtmachen.
Denkanstoß: exploit' halt irgendein Loch, das sie mit dem SP1 gestopft haben, dann siehst du, ob er gepatched ist. Musst ja nichts kaputtmachen.
Also ich hab mich mal ein wenig im Netz umgeschauen wegen dem exploit. - Leider mußte ich feststellen, dass ich dumm bin, denn von js.exception.exploit habe ich noch nie etwas gehört und so wie dieser "Virus" beschrieben wurde, ist es wohl auch nicht in meinem Sinne... will doch nur wennmöglich ne klitzkleine :) Abfrage starten.
Hast Du nicht ne weniger aufwendige Idee?
Gruß!
mali
hi
Ein Kollege sagte mir, dass er so etwas schon gesehen hat... aber ich bin noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier jemand Hinweise geben kann (gegen eine Musterlösung hätte ich auch nichts ;-))).
wenn ich nicht irre verwirrt den neuen eine <?xml...> oben nicht mehr und er bleibt im Standards-compatible-mode. Denn kann man irgendwie (frag' mich nicht wie) über JS abfragen
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo,
wenn ich nicht irre verwirrt den neuen eine <?xml...> oben nicht mehr und er bleibt im Standards-compatible-mode.
Nein, das funktioniert noch immer nicht.
Denn kann man irgendwie (frag' mich nicht wie) über JS abfragen
document.compatMode kann man mittlerweile nicht nur im IE, sondern auch in Mozilla und Opera 7 abfragen (Rueckgabe von CSS1Compat oder BackCompat).
MfG, Thomas
wenn ich nicht irre verwirrt den neuen eine <?xml...> oben nicht mehr und er bleibt im Standards-compatible-mode.
Nein, das funktioniert noch immer nicht.
Danke für Eure Gedanken, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich jetzt immer noch keine Idee habe, um den IE6 abzufragen, ob SP1 installiert ist.
Gruß!
mali
Hallo,
Danke für Eure Gedanken, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich jetzt immer noch keine Idee habe, um den IE6 abzufragen, ob SP1 installiert ist.
Da es AFAIK keine Neuerungen in den Bereichen HTML, JavaScript oder DOM gegeben hat, kann man auch daraus nicht auf ein SP1 schließen. Evtl. hilft die Pruefung des navigator.userAgent-Strings, da dort Update-Kennungen drin stehen _koennen_. Was direkt nach dem Update von 6.0 auf 6.0SP1 drin stand, weiß ich nicht mehr. Nach dem letzten Update in dieser Woche erscheint bei mir der Zusatz "Q312461".
MfG, Thomas
Hi!
wenn ich nicht irre verwirrt den neuen eine <?xml...> oben nicht mehr und er bleibt im Standards-compatible-mode. Denn kann man irgendwie (frag' mich nicht wie) über JS abfragen
Scheint ihn immer noch zu verwirren. document.compatMode gibt mit <?xml .. ?> BackCompat statt CSS1Compat aus.
Gruß Herbalizer