mike: Haftungsfrage

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bastle gerade an meiner Homepage und will auch einen Berreich einbauen in dem ich meine schon geschriebenen Programme zum Download anbieten kann (zB. formailer, guestbooks, kleine C Programme usw...).
Ist es da eigentlich nötig (rein rechtlich) dass ich in meine Programm Scripts Hinweise auf "Haftung" einbaue z.B. "Der Inhaber dieses Programmes übernimmt keine Verantwortung für Mögliche Schäden etc....."

Nähmen wir mal an: Der Herr Jemand führt mein Programm auf seinem Server aus, dieser stürzt ab, ZACK => Datenverlust von wichtigen Daten ...

Wie schaut das dann aus?

Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

Mike

1. Hallo Mike

Ist es da eigentlich nötig (rein rechtlich) dass ich in meine Programm Scripts Hinweise auf "Haftung" einbaue z.B. "Der Inhaber dieses Programmes übernimmt keine Verantwortung für Mögliche Schäden etc....."

Solltest Du tun, schau mal bitte folgenden Thread durch:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31042/#m167663

<cite>
    Such Dir eine der gängigen Lizenzen aus, und achte auf einen Haftungsausschluß! GPL, BSD, LGPL, Perl Artistic License, ...
    </cite>

Gruss,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz!

Danke für den Link, der hat mich aber nicht viel weitergebracht.

Jetzt ist mir zwar klar dass ich was reinschreiben sollte nur was ich dabei zu beachten habe und was ich genau hineinschreiben muss ist mir noch immer nicht ganz klar.

1. Hallo,

Jetzt ist mir zwar klar dass ich was reinschreiben sollte nur was ich dabei zu beachten habe und was ich genau hineinschreiben muss ist mir noch immer nicht ganz klar.

das rechtlich einwandfreie Schreiben einer Lizenz (das willst Du naemlich machen) ist auch alles andere als einfach. Nicht umsonst sind die Teile so lang und benutzen eine Sprache, die kein normaler Mensch benutzt. Befolge also am besten wirklich Vinzenz Tip: such Dir eine schon vorhandene Lizenz, die Deinen Anspruechen bzgl. Offenlegung des Quellcodes (also ob Du das machst oder nicht) usw. entspricht und benutze die. Haftungsausschluss ist in allen populaeren Lizenzen drin.

Gruss
        Thomas

2. hallo mike,

prinzipiell ist eine haftung natürlich möglich; selbst dann, wenn du diese programme bzw scripts unentgeltlich anbietest; es muss dir natürlich jemand nachweisen können, dass gerade dein programm einen schaden angerichtet hat und dass du dies hättest vorhersehen und vermeiden können (fahrlässigkeit); weiters ist zu bedenken, dass auch ein haftungsausschluss keine wunder wirken kann, weil gewisse haftung durch solche erklärungen nicht ausgeschlossen werden können; wenn du beispielsweise auf diese weise absichtlich einen trojaner oder virus verbreitest - ohne dir dies zu unterstellen!!! - hilft dir auch eine solche erklärung nicht weiter ...

hoffe, dies ist dir eine erste hilfe; details kann ich ohne nähere juristische analyse nicht sagen, zudem ich nur für österreich sprechen kann; glaube aber, dass die rechtslage auch in deutschland sehr ähnlich sein wird ...

mfg
    mamue