michel gelin: Anti-Spam Tool, wer nutzt was, welche kann man gebrauchen

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nah einem Anti-Spam Tools, welches die Mailkonten checkt und Spam löscht.
Anscheinend gibt es eine vielzahl solcher Toll (->Google), so z.B. Mailwasher, Spam Weasel,  SpamPal , etc.

Wer von Euch verwendet solch ein Tool(?) und kann mir ggf. eines empfehlen, wäre cool wenn dieses über eine zentrale DB funktionieren würde und man somit bereits einen grossen Teil standardmässig gefiltert bekommt ohne was zu tun.

Ich werde vorallem mit mails aus dem asiatisch raum bombadiert, die scheinen einfach zielloas mail an info@irgendwas zu sende.

Gruss

michel gelin

1. Hallo,

http://www.spamassassin.org/ hat sich bei mehr sehr gut bewährt.
    Es gibt davon glaube ich auch eine Windowsversion, welche allerdings kostenpflichtig ist.

Grüße

Daniel

1. Hi»» Hallo,

Es gibt davon glaube ich auch eine Windowsversion, welche allerdings kostenpflichtig ist.

Es gibt wie ich in einer c't (22/02 leider steht der Artikel nicht online) gelesen habe, eine Windows Desktop Variante, die aber anscheinend nicht viel mit der "normalen" Version zu tuen hat, und schlecht sein soll.

mfg
      Andres Freund

2. Hallo zusammen,

ja, bei mir auch. Hab SpamAssassin unter Debian installiert, nix konfiguriert und ca 90% meines Spams waren weg. Fehltreffer hatte ich noch gar keine.

viele Grüße
      Achim Schrepfer

2. Hallo Michel,

Wer von Euch verwendet solch ein Tool(?) und kann mir ggf. eines empfehlen, wäre cool wenn dieses über eine zentrale DB funktionieren würde und man somit bereits einen grossen Teil standardmässig gefiltert bekommt ohne was zu tun.

ich nutze SpamPal unter Win2000 zusammen mit TheBat und das klappt ganz gut. Musst natürlich was tun, bevor das alles so filtert wie du es wünschst, aber das ist immer so

kann ich empfehlen, nun herrscht Ruhe im Karton, 90% des SPAM ist weg, im umgelenkten Ordner, aus dem ich ab und an doch  wieder was rausfische ;=)

Gruss
    Connie

1. Hallo,

aus dem ich ab und an doch  wieder was rausfische ;=)

so gehts mir auch. Ich filtere mit Boardmitteln, also per "wenn dies und das im Text/Absender/betreff etc steht, dann verschiebe es in den spam-Ordner".... aber jedesmal muß ich doch reinschauen, denn was hilfts mir, wenn meine Nachbarin mich doch "zum frischen Kaffee" einlädt oder mein Freund mir erzählt, daß er sich jetzt doch mit seiner Tochter über Sex(ualität) unterhalten darf..... das will ich ja (beides) nicht verpassen.... (ersteres ist mir aber wichtiger ,-))

So ist das "filternachjustieren" und "automatische verschieben" bei mir eher eine Beruhigungspille, aber, wie Soledum oder Johanniskraut ist es ja egal, warum es wirkt, haubtsache es wirkt ,-)

Chräcker (schön, dich mal wieder zu lesen ;-))

1. Hi!

so gehts mir auch. Ich filtere mit Boardmitteln, also per "wenn dies und das im Text/Absender/betreff etc steht, dann verschiebe es in den spam-Ordner"....

Hm, man könnte es sich natürlich auch leichter machen:
        Alle Mails von Absendern, die nicht im Adressbuch (oder in sonst irgendeiner Liste) stehen, werden erstmal in einen Spam-Ordner gelegt.
        Wenn Du sowieso jedesmal in den Spam-Ordner guckst, reicht das doch völlig aus.

VG Simon

--
        Die Jugend ist viel zu schade für die jungen Leute.
        1. Hallo Simon,

Alle Mails von Absendern, die nicht im Adressbuch (oder in
          sonst irgendeiner Liste) stehen, werden erstmal in einen
          Spam-Ordner gelegt.
          Wenn Du sowieso jedesmal in den Spam-Ordner guckst, reicht
          das doch völlig aus.

Der Sinn von Spam-Filtern ist es doch, dass man sich *nicht*
          mehr darum kuemmern muss. Und da hab ich bei SpamAssassin beste
          Erfahrungen gemacht, Trefferquote duerfte bei 99% liegen. False
          positives habe ich nur sehr, sehr selten (vielleicht eine von
          1.000 Mails).

Gruesse,
           CK

2. Hm, man könnte es sich natürlich auch leichter machen:
          Alle Mails von Absendern, die nicht im Adressbuch (oder in sonst irgendeiner Liste) stehen, werden erstmal in einen Spam-Ordner gelegt.
          Wenn Du sowieso jedesmal in den Spam-Ordner guckst, reicht das doch völlig aus.

das ist zu wenig, ich erhalte viel inhaltliche Post aufgrund der Webseiten.
          Wichtiger ist doch wohl, daß das Antispam-Tool auch die Blacklist-Datenbanken abprüft und die Spam-Adressen an diese Datenbanken auch zurückmeldet, damit diese ajour sind, das geht auf diesem Wege ja wohl nicht, od'r?

das "jedesmal in den SPAM-Ordner schauen" ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht, im Anfang, in der Trainingsphase, solange meine Regeln, an die sich das SPAM-Programm zusätzlich zu den eigenen Regeln hält, noch nicht ganz hundertprozentig sind, muss ich schon nachschauen, später wird sicherlich die Aktion auf "Löschen" und nicht auf in "Ordner verschieben" gesetzt ;=)

Gruss
          Connie

3. ich verwende SpamDecetiv, ist interessant, da er den Mailinhalt bewertet .

Spamkiller ist auch zu empfehlen

Beides Shareware

4. hi

ich bin auf der suche nah einem Anti-Spam Tools, welches die Mailkonten checkt und Spam löscht.

paar mailfinter filtern ca. 99%:
    1. alle HTML-Mails wegwerfen
    2. alle Mails von @hotmail.com wegwerfen
    3. alle Mails wegwerfen, wo man eigentlich nicht in to: oder CC: steht (Mailinglisten vorher filtern)

-> kommt fast nix mehr durch!

Grüße aus Bleckede

Kai

1. naja,

...

1. alle Mails von @hotmail.com wegwerfen

...

-> kommt fast nix mehr durch!

eben, da schüttest du das Kind mit dem Bade aus.
      Es soll noch Leute geben, die bei Hotmail ein privates NoSpam-Mailkonto führen....

da ist es doch besser, ich nutze einen Antispammer, der Blacklists auswertet..

Connie

1. Hallo,

...ja, und auch Menschen, die trotz html-Verwendung kommunizieren wollen.... allerdings gibt es eben gerade beim letzten "Thema" auch eine Menge Leute (hier im Forum), die die Wertigkeit eines menschlichen Gesprächs an der verwendeten Technik zu messen scheinen....

Chräcker

2. hi

eben, da schüttest du das Kind mit dem Bade aus.
        Es soll noch Leute geben, die bei Hotmail ein privates NoSpam-Mailkonto führen....

echt? Ich kenne einen (!), der Hotmail für was anderes nutzt, als für Websites, wo man seine Adresse angeben muss. Die Ironie ist, dass derjenige an der GNOME-Textverarbeitung Abiword arbeitet. Die HTML-Mails guck ich schonmal durch - selten, das was dabei is - dafür echt derber Spam.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo Kai,

Bei mir nicht. Maximal 70-80%. Ich bekomme immer noch genug Spam, wo keine dieser Regeln greift.
      Und das, was sie an nicht Spam abfangen, ist auch viel zu viel.

1. alle HTML-Mails wegwerfen

Wenn man nicht viele Leute kennt, die z.B. OE verwenden, bringt das was.

1. alle Mails von @hotmail.com wegwerfen

Von hotmail.com bekomme ich gar nicht mal so viel Spam. Die Absender scheinen mir meist eher zufällig generiert zu sein.

1. alle Mails wegwerfen, wo man eigentlich nicht in to: oder CC: steht (Mailinglisten vorher filtern)

Die Regel sortiert wenigstens nichts fälschlicherweise aus. Aber der nutzen ist zu mindest bei mir recht begrenzt.

Grüße

Daniel

5. Hallo Michel,

Anscheinend gibt es eine vielzahl solcher Toll (->Google), so z.B. Mailwasher, Spam Weasel,  SpamPal , etc.

Also ich persönlich verwende kein Ready-made-Antispam-Tool, wie die oben genannten. Ich habe das Spamproblem bei mir folgendermaßen gelöst (allerdings setzt diese Lösung ein Windows-System voraus):

Ich benutze den lokalen Mailserver "Hamster", welcher eine sehr simple und gleichzeitig hervorragende Funktion zum Filtern von Mails besitzt, nämlich ein sogenanntes Mail-Killfile, in das alle möglichen Filterregeln geschrieben werden können. Auf dieser Seite hier -> http://spamabwehr.sakrak.net/spam-filter/ findest du a) alle Informationen dazu und b) eine Menge vordefinierte Filterregeln, so dass sich die Sache nicht zu schwierig gestalten dürfte

Ich werde vorallem mit mails aus dem asiatisch raum bombadiert, die scheinen einfach zielloas mail an info@irgendwas zu sende.

Um dieses Problem zu lösen, gibt es auf der o.g. Adresse Filterregeln nach SPEWS (http://www.spews.org) speziell für den Hamster herunterzuladen, jeden Tag aktualisiert. Diese Liste enthält komplette IP-Bereiche aus aller Welt, die bekannt dafür sind, spamfreundlich zu sein. Gefiltert wird eine Mail genau dann, wenn im Header der Mail ein "Received:"-Eintrag mit einer solchen IP-Adresse steht.

Die Erfolgsquote mit dieser Methode ist nicht zu verachten; von bisher 5-10 Spammails pro Tag kommen noch ca. 1-2 pro Woche durch. Du siehst also, auch diese Methode schützt dich nicht zu 100% vor Spam, aber reduziert die Belastung doch sehr stark.

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

--
    Signatur? Sowas brauche ich nicht, da steht eh' meist nur Nonsens drin.
  6. hi!

ich bin auf der suche nah einem Anti-Spam Tools, welches die
    Mailkonten checkt und Spam löscht.

Ich wollte noch einen anderen Ansatz vorstellen, den bisher niemand
    erwähnt hat: der neue Mozilla bekommt nämlich einen statistischen
    Spamfilter, der Mails anhand des Inhalts mit einer Wahrscheinlichkeit
    bewertet, dass es sich dabei um Spam handelt.

Damit der Filter das auch bewerten kann, füttert man ihn am Anfang
    zum Training mit Mails, die von Hand als Spam oder als Nicht-Spam
    klassifiziert werden. Dazu berechnet er für jedes vorkommende Wort
    die Wahrscheinlichkeit, dass es in Spam vorkommt bzw. in normalen
    Mails.

Für neue Mails, die klassifiziert werden sollen, berechnet er dann
    zuerst Einzelwahrscheinlichkeiten für jedes Wort, das in der Mail
    vorkommt. Diese Einzelwahrscheinlichkeiten werden dann mit der
    Formel von Bayes[1] zu einer Gesamtwahrscheinlichkeit für den ganzen
    Nachrichtentext kombiniert.

Paul Graham hat darüber einen Artikel[2] auf seiner Homepage ver-
    öffentlicht, in dem er das genauer ausführt. Laut seiner Versuche
    gibt es nach einem guten Training keine "false positives" (fälsch-
    licherweise als Spam klassifizierte richtige Mail), außerdem werden
    nur etwa 5 von 1000 Spammails nicht erkannt (was IMHO eine sehr gute
    Rate ist, die ein manuell aufgesetzter Filter keinesfalls erreicht).

Paul Graham hat außerdem eine Liste von Software erstellt, die nach
    dieser Methode Spam filtern: http://www.paulgraham.com/filters.html

Am Wochenende habe ich mir mal POPFile installiert und mit ein paar
    alten Mails gefüttert. Mittlerweile kann er schon ziemlich eindeutig
    Spam von erwünschter Mail unterscheiden. Noch lasse ich zwar nichts
    löschen, sondern nur in meinem Mailprogramm Nachrichten anhand der
    Klassifikation von POPFile markieren, aber wenn die Erkennungsrate
    weiterhin so gut bleibt, werde ich das mal ändern.

(Direktes und vollständiges Löschen von vermeintlichem Spam kann ich
    übrigens nicht empfehlen. Außer in eindeutigen Fällen sollten er-
    kannte Mails eigentlich grundsätzlich nur in einen gesonderten Ordner
    verschoben werden, den man ab und zu mal durchschauen kann.)

Wer noch nicht von der Methode überzeugt ist, sollte vielleicht
    trotzdem mal ein ähnliches Programm ausprobieren und noch nicht
    wirklich danach filtern. POPFile zum Beispiel fügt in alle Mails eine
    zusätzliche Header-Zeile nach der das Mailprogramm dann filtern kann.
    Es kann also nichts passieren... :)

bye, Frank!

--
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    [1] Muss man nicht wirklich kennen, wenn man nicht irgendwann mal
        relativ ausgiebig Stochastik gemacht hat (Uni oder Mathe LK).
    [2] http://www.paulgraham.com/spam.html