Cookies bei PHP, Befehl falsch ?
G. Schulz
- php
Ich habe einen Befehl aber PHP führt ihn nicht aus, der script setzt kein cookie aber bringt auch keine fehlermeldung heit einer ne Idee ?
der Befehl :
SetCookie("cuid",$uid,time() + (60*60*24*30));
Zur erklärung : Es solld der cookie mit dem namen cuid gesetzt werden er soll den wert der Variable $uid haben und soll genau ein monat halten also vom Zeitpunkt des setzens bis 60 Sekunden in der Minut * 60 Minuten in der Stunde * 23 Stundem am Tag * 30 Tage Monat päter.
Aber ich habe keinen blassen schimmer warum der Befehl nicht funktioniert, Cookies werden von meinem Browser erlaubt also kann es daran nicht liegen. Hab ich vielleicht was falsch geschrieben ?
Ich habe einen Befehl aber PHP führt ihn nicht aus, der script setzt kein cookie aber bringt auch keine fehlermeldung heit einer ne Idee ?
der Befehl :
SetCookie("cuid",$uid,time() + (60*60*24*30));
Aber ich habe keinen blassen schimmer warum der Befehl nicht funktioniert, Cookies werden von meinem Browser erlaubt also kann es
daran nicht liegen. Hab ich vielleicht was falsch geschrieben ?
Das sieht richtig aus. Als erstes solltest Du Deinen Browser so einstellen, daß er vor dem Setzen von Cookies warnt, so daß Du es auch garantiert mitkriegst.
Zweitens solltest Du beachten, daß setcookie(), wie auch header(), in der Regel _vor sämtlichen_ anderen Ausgaben der PHP-Datei steht; ein Zeilenumbruch am Anfang ist schon zu viel. Cookies werden im Kopf einer HTTP-Antwort verschickt, die Seite im Datenteil. Beginnt das Senden des Datenteils bevor Du setcookie() aufrufst, ist der HTTP-Kopf bereits weg und damit auch die Möglichkeit, Cookies zu senden.
Prüfe vielleicht bei der Gelegenheit auch, welche Fehlermeldungen PHP ausgibt und wo sie ausgegeben werden. Manchmal landen sie (durchaus klugerweise) in der Datei error_log des Webservers statt im Webbrowser. Die relevanten Einstellungen sind display_errors, error_log und error_reporting; du bekommst sie mit phpinfo() angezeigt, Erklärungen stehen in der PHP-Anleitung, Kapitel Konfiguration.
Mit den drei Punkten sollte sich das Problem normalerweise lösen lassen. Wenn nicht, rück' mal eine Adresse zum Testen und den Code raus.
Gruß,
soenk.e
Danke ich glaub daran liegt es, denn ich konnte den Cookie immer setzten wenn ich dafür ne extra Datei aufrufe.
vielen Dank für den Tip jetzt weiß ich auch wie ich mein Problem lösen kann.