Alfred Müller: Hintergrundmusik

Beitrag lesen

Hallo allerseits!

Ich möchte folgendes realisieren und brauche dazu eine funktionierende Lösung: Ich habe eine mit 48KBit gerenderte mp3-Datei, die ich - während sie geladen wird - auf meiner Page abspielen lassen möchte. Es sollte ein ControlPanel eingeblendet werden, mit dem ich die Musik an- und ausschalten kann. Folgenden Ansatz habe ich zur Realisierung programmiert:

<object id="prev" height="25" width="110">
  <param name="controls" value="ControlPanel">
  <param name="autostart" value="true">
  <param name="type" value="audio/x-pn-realaudio-plugin">
  <param name="src" value="music.mp3">
  <embed src="music.mp3" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" loop="true" controls="ControlPanel" height="25" width="110" autostart="true">
</object>

Das Problem: Selbst bei Leuten die ein etsprechendes PlugIn installiert haben wird die Seite erst gar nicht fertig geladen. Sprich: der Event-Handler 'onload' wird nie aktiviert. Woran liegts? Kann mir jemand eine andere Lösung zur Realisierung meines Vorhabens beschreiben? Und gibt es eine Möglichkeit (mit JavaScript) fehlende PlugIns mit einer Meldung oder einfachem Ignorieren abzufangen?

An alle JavaScript-Ächter: Ich biete auch ein 'Ersatzlayout' an für all die, die JavaScript deaktiviert haben oder bei denen D.O.M. noch nicht funktioniert (wie z.B. bei Opera - leider auch noch in der Beta von Opera 7). Mein oben beschriebenes Vorhaben wird daher nur bei voller JavaScript-Funktionalität zum Einsatz kommen.

Gruß, Alfred