Hintergrundmusik
Alfred Müller
- html
Hallo allerseits!
Ich möchte folgendes realisieren und brauche dazu eine funktionierende Lösung: Ich habe eine mit 48KBit gerenderte mp3-Datei, die ich - während sie geladen wird - auf meiner Page abspielen lassen möchte. Es sollte ein ControlPanel eingeblendet werden, mit dem ich die Musik an- und ausschalten kann. Folgenden Ansatz habe ich zur Realisierung programmiert:
<object id="prev" height="25" width="110">
<param name="controls" value="ControlPanel">
<param name="autostart" value="true">
<param name="type" value="audio/x-pn-realaudio-plugin">
<param name="src" value="music.mp3">
<embed src="music.mp3" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" loop="true" controls="ControlPanel" height="25" width="110" autostart="true">
</object>
Das Problem: Selbst bei Leuten die ein etsprechendes PlugIn installiert haben wird die Seite erst gar nicht fertig geladen. Sprich: der Event-Handler 'onload' wird nie aktiviert. Woran liegts? Kann mir jemand eine andere Lösung zur Realisierung meines Vorhabens beschreiben? Und gibt es eine Möglichkeit (mit JavaScript) fehlende PlugIns mit einer Meldung oder einfachem Ignorieren abzufangen?
An alle JavaScript-Ächter: Ich biete auch ein 'Ersatzlayout' an für all die, die JavaScript deaktiviert haben oder bei denen D.O.M. noch nicht funktioniert (wie z.B. bei Opera - leider auch noch in der Beta von Opera 7). Mein oben beschriebenes Vorhaben wird daher nur bei voller JavaScript-Funktionalität zum Einsatz kommen.
Gruß, Alfred
hi
Es sollte ein ControlPanel eingeblendet werden, mit dem ich die Musik an- und ausschalten kann.
DU und vor allem deine Besucher. DU bist grundsätzlich egal (außer die Seite ist Selbstdarstellung)
Das Problem: Selbst bei Leuten die ein etsprechendes PlugIn installiert haben wird die Seite erst gar nicht fertig geladen.
erst wenn auch die MP3 geladen ist. Du solltest allerdings lieber die Musik nur aus ausdrücklichen Klick durch den Besucher starten lassen - zumeist sind die Besucher bei unerwünschtem Krawall schneller wieder weg, als man gucken kann!
Grüße aus Bleckede
Kai
DU und vor allem deine Besucher. DU bist grundsätzlich egal (außer die Seite ist Selbstdarstellung)
Da hab ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Besucher, die die Musik aus- und anstellen können.
erst wenn auch die MP3 geladen ist. Du solltest allerdings lieber die Musik nur aus ausdrücklichen Klick durch den Besucher starten lassen - zumeist sind die Besucher bei unerwünschtem Krawall schneller wieder weg, als man gucken kann!
Auch das habe ich schon probiert. Starte ich die Musik nicht von alleine geht leider auch nichts. Die Datei ist 200KB groß und sollte bei DSL recht schnell geladen sein. Doch wenn ich 20 Minuten warte und sich noch immer nichts tut kann das nicht das Problem sein. Es muss an der PlugIn-Konfiguration liegen. Dazu bräuchte ich Hilfe oder eben einen ganz anderen Lösungsansatz.
Hi,
<object id="prev" height="25" width="110">
<param name="controls" value="ControlPanel">
<param name="autostart" value="true">
value="false" - sonst machst Du Dich extrem unbeliebt.
<param name="type" value="audio/x-pn-realaudio-plugin">
<param name="src" value="music.mp3">
<embed src="music.mp3" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" loop="true" controls="ControlPanel" height="25" width="110" autostart="true">
autostart="false" - s.o.
</object>
Das Problem: Selbst bei Leuten die ein etsprechendes PlugIn installiert haben wird die Seite erst gar nicht fertig geladen. Sprich: der Event-Handler 'onload' wird nie aktiviert. Woran liegts?
Bist Du Dir da sicher?
Mach mal ein einfaches onload="alert('onload');";
Vielleicht wird es ja jetzt auch schon aufgerufen, tut nur nicht das, was Du haben willst.
Geschickterweise hast Du ja den Code, der nicht funktioniert, verschwiegen, so daß man den nicht beurteilen kann...
cu,
Andreas
Geschickterweise hast Du ja den Code, der nicht funktioniert, verschwiegen, so daß man den nicht beurteilen kann...
Hmm... an dem Code liegts nicht. Der funktioniert. Ich habe das <object> nachträglich eingebunden. Wenn onload auch vorher nicht funktioniert hätte, dann hätte das Problem vorher auch bestehen müssen. Das Dumme ist eben, dass ich auf meinem PC den Fehler nicht nachvollziehen kann, denn bei mir funkionierts! Ich bekomm von einigen anderen die Info, dass es bei ihnen nicht funkioniert. Da ist es schwer zu handeln! Ich weiß nur: Wenn ich meine Musik-Versuche wieder von der Page nehme funktioniert es bei allen wie es soll. Dabei will ich nur nen Player mit nem Play und nem Stop-Pfeil anzeigen... thats all!