thorsten: javascript soll framegröße berechnen

mein anliegen ist folgendes ich habe 2 frames "links" und "rechts".
das rechte frame soll einen fixen wert bekommen, ok kein problem.
das linke frame loll folgender maßen aussehen ich will die fensterbreite des browsers auslesen und durch einen wert teilen, auch kein problem.
 wie kann ich es in ein frameset einbauen??

</head>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2" TYPE="text/javascript">
<!--
function test()
 {
  if (document.layers)
   {
     //Netscape
     w=window.innerWidth;
   }
  else if (document.all)
   {
     // IE
     w=document.body.clientWidth;
   }
  else
   {
    alert('geht net');
   }

alert(w); // nur eine ausgabe zum versuch
  test= (w-650)/2 // hier wird vom browserfenster ein wert abgezogen und durch 2 dividiert, funktioniert
  alert(test); // als versuch wird das ergebnis ausgegeben
 }
//-->

</SCRIPT>

<frameset cols="test(),650" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">  //  hier sollte das ergebnis der berechnung ausgegeben werden ( test() ). wie mache ich die richtige angabe daß es funktioniert!!??

1. Hallo,

<frameset cols="test(),650" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">  //  hier sollte das ergebnis der berechnung ausgegeben werden ( test() ). wie mache ich die richtige angabe daß es funktioniert!!??

Du muss deine ganze Framesetdefinition mit JavaScript per document.write schreiben.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#write

Grüße
    Thomas

2. <frameset cols="test(),650" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">

MoinMoin thorsten
    O# ,wie kompliziert!
    Mit "*" wird die Größe des betreffenden Framefensters automatisch auf maximalen Rest angepaßt, was immer funktioniert, also <frameset cols="*,650">
    Oder verstehe ich das falsch?
    MoinMoin Klaus

1. <frameset cols="test(),650" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
      MoinMoin thorsten
      O# ,wie kompliziert!
      Mit "*" wird die Größe des betreffenden Framefensters automatisch auf maximalen Rest angepaßt, was immer funktioniert, also <frameset cols="*,650">
      Oder verstehe ich das falsch?
      MoinMoin Klaus

yo klaus, danke

grundsätzlich ist es mir klar was "*" bewirkt.
      mein vorhaben ist jenes das rechte frame hat einen scrollbalken
      ich will den inhalt in die mitte des browsers bringen.
      ich könnte alles in 3 frames machen und das hauptfenster in die mitte setzen nur habe ich in der mitte den scrollbalken.

mit javascript berechne ich quasi den linken frame zb:wenn das browserfenster 800 breit ist minus 650 wären die außeren frames beide 75px groß und nun bei zwei frames sollte der linke frame lt. js den wert 75 bekommen und der rest sollte für das hauptfenster zur verfügung stehen und der scrollbalken wäre nun rechts außen.

thorsten