ich: Linux und versteckte (DOS) Verzeichnisse auf CD's

Guten abend...

Ich habe ein Problem damit auf ein Verzeichnis zuzugreifen, welches sich auf einer CD befindet und darüber hinaus per "attrib +h" versteckt wurde, bevor es auf der CD gelandet ist. Das ganze gibt es auch nur noch auf der CD und es gibt kein Netzwerk, keinen Windows / DOS Rechner oder eine Windows / DOS Partition.

Die mtools bringen da nicht wirklich was, weil offensichtlich keine CD-ROM Laufwerke unterstützt werden.

Die Frage ist jetzt, wie man jetzt von Linux aus an die Daten in dem versteckten Verzeichnis auf der CD kommt.

Ideen oder Vorschläge?!

bye
ich

1. Moin!

Die Frage ist jetzt, wie man jetzt von Linux aus an die Daten in dem versteckten Verzeichnis auf der CD kommt.

Ich würde die CD mounten und mir mit "ls -al" die Verzeichnisse anzeigen lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich Linux von so einem popeligen Hidden-Flag beeindrucken läßt.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. Hi.

Moin!

Ich würde die CD mounten und mir mit "ls -al" die Verzeichnisse anzeigen lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich Linux von so einem popeligen Hidden-Flag beeindrucken läßt.

Hätte ich auch nicht gedacht - ist aber so. und einfach reinwechseln, indem man den Namen angiebt, weil man ja weis wie das benannt ist geht auch nicht. Ob das am CD Dateisystem liegt?

1. Moin!

Hätte ich auch nicht gedacht - ist aber so. und einfach reinwechseln, indem man den Namen angiebt, weil man ja weis wie das benannt ist geht auch nicht. Ob das am CD Dateisystem liegt?

Klar liegt es daran - versteckte Dateien werden eben normal nicht angezeigt.

Jetzt überlege dir aber doch mal, wozu für ISO9660-Dateisysteme beim MountBefehl die Option "unhide" angegeben werden kann... ;) "man 8 mount" ist sowieso beim Mounten immer eine gute Infoquelle.

- Sven Rautenberg

--
        1. Moin!

Tag!

Klar liegt es daran - versteckte Dateien werden eben normal nicht angezeigt.

Jetzt überlege dir aber doch mal, wozu für ISO9660-Dateisysteme beim MountBefehl die Option "unhide" angegeben werden kann... ;) "man 8 mount" ist sowieso beim Mounten immer eine gute Infoquelle.

Ich hatte - wie ich zugeben muss - nicht versucht, das Ganze per Befehl von Hand einzubinden, sondern per klick auf das entsprechende Symbol in KDE. Schade eigentlich...

Ich habe es jetzt allerdings noch nicht probiert, weil ich gerade wo anders bin... Trotzdem schonmal Danke im voraus.

Bye
          ich

1. Moin!

Ich hatte - wie ich zugeben muss - nicht versucht, das Ganze per Befehl von Hand einzubinden, sondern per klick auf das entsprechende Symbol in KDE. Schade eigentlich...

Mausschubser! ;)

Ich habe es jetzt allerdings noch nicht probiert, weil ich gerade wo anders bin... Trotzdem schonmal Danke im voraus.

Man kanns auch in die /etc/fstab mit einbinden (als Option in der Zeile fürs CDROM) und ist das Problem dann auf alle Zeiten los. :)

- Sven Rautenberg

--