Lohnt sich XML?
Jörg
- xml
Guten Abend
Lohnt es sich eigentlich, schon XML Dateien einzubauen. Soviel ich weiss, kennen nur IE ab 5.x und Nets. ab 6 XML intepretieren. Doch ich denke mal, einige Leute haben sicher noch unter diesen zwei Versionen.
Welche Versionen sind eigentlich noch gross im Ulauf, auf die man mindestens Rücksicht nehmen müsste?
Besten Dank
Hi
Lohnt es sich eigentlich, schon XML Dateien einzubauen. Soviel ich weiss, kennen nur IE ab 5.x und Nets. ab 6 XML intepretieren. Doch ich denke mal, einige Leute haben sicher noch unter diesen zwei Versionen.
Richtig. Aber ernsthaft: Was willst du mit XML erreichen? Wenn du XHTML meinst: Das kannst du getrost einsetzen, denn das ist nichts anderes als modernes[tm] HTML-Strict. Wenn du dir aber eigene DTDs schreiben willst, dann wird es schon kritischer, weil wenn du nicht etwas extrem _ungewöhnliches_ machen willst, was mit HTML nicht geht, dann bist du mit mindestens XHTML besser aufgehoben.
Das Forum läuft ja auf XML-Basis, aber du bekommst nix davon mit, und das kannst du natürlich machen, wenn der Client nix davon "abbekommt".
Welche Versionen sind eigentlich noch gross im Ulauf, auf die man mindestens Rücksicht nehmen müsste?
Wovon jetzt?
Browser? Bitte nicht schon wieder!
XML? Bau dir doch welche!
Fabian
Hallo,
Es kommst darauf an wem und was du anbieten/zeigen willst. Wenn du für deine eigene Seite XML einsetzten willst und du eben im Kauf nimmst, dass deine Besucher dazu den IE 5.+ oder Mozilla 1.+ nehmen müssen, ist es OK.
Aber davon abgesehen wird XML schon eine ganze weile (und immer mehr) eingesetzt. Nur eben die Verarbeitung läuft serverseitig, so dass die Browser eben doch nur HTML bekommen.
Grüße
Thomas
Hallo,
XML lohnt sich durchaus, aber es kommt auf die Zielstellung an. Wenn man Intranet-Applikationen erstellt, die auf einheitlichen Browsern wie IE6 oder Mozilla laufen sollen, dann kann man auch Client-seitig XML+XSLT einsetzen. Ansonsten wird man das eher Server-seitig realisieren und den Clients das anbieten, was diese am besten verstehen: (X)HTML.
Vielleicht hilft Dir dieses Beispielprojekt zur Verwaltung von Band-Tourdaten etwas weiter: http://www.datenverdrahten.de/iproxslt/.
MfG, Thomas