Dave: wampp - no listening sockets available...

Hi,

habe folgendes problem: Wenn ich meinen webserver wampp-0.2.4c starten will (apache_start.bat), kommt immer die Meldung "(...) no listening sockets available. shutting down". Woher krieg ich denn die zuhörenden Sockel? Bracueh ich die unbedingt?

Vielen Dank und Schöne Grüsse,
Dave

1. habe folgendes problem: Wenn ich meinen webserver wampp-0.2.4c starten will (apache_start.bat), kommt immer die Meldung "(...) no listening sockets available. shutting down".

Ein Socket ist der Endpunkt einer Netzwerkverbindung. Wenn der Server keine "listening sockets" bekommt, bedeutet das, daß er keinen solchen Endpunkt einrichten kann, an dem auf ankommende Verbindungen gewartet werden kann (to listen=horchen).

Woher krieg ich denn die zuhörenden Sockel?

Aus Deinem Betriebssystem, das sollte eigentlich etwas mehr als 65.000 davon zur Verfügung stellen. Hast Du Netzwerksoftware installiert? TCP/IP-Protokoll?

Bracueh ich die unbedingt?

Ja, ohne Telefon kein Telefongespräch.

Gruß,
      soenk.e

1. Hi Sönke,

Aus Deinem Betriebssystem, das sollte eigentlich etwas mehr als 65.000 davon zur Verfügung stellen. Hast Du Netzwerksoftware installiert? TCP/IP-Protokoll?

Ja. Habe ich.
      Und jetzt?

Schöne Grüsse,
      Dave

1. Ja. Habe ich.
        Und jetzt?

Hmmm... vielleicht etwas dumm von mir... jedenfalls ging es gestern noch. Und ich habe keine Änderungen in der Hartware vorgenommen. Sonst irgendwelche Vorschläge?

Schöne Grüsse,
        Dave

1. Hallo Dave,

Hmmm... vielleicht etwas dumm von mir... jedenfalls ging es gestern noch. Und ich habe keine Änderungen in der Hartware vorgenommen. Sonst irgendwelche Vorschläge?

Dann wirst du wohl welche an der Software durchgeführt haben.
          Kannst du dich da noch an welche erinnern?

Bye,
          Peter

1. Hallo Peter,

keine Änderungen an der Software durchgeführt, sogar nochmals neu installiert.

Schöne Grüsse,
            Dave

1. Hallo Dave,

keine Änderungen an der Software durchgeführt, sogar nochmals neu installiert.

Hmm, kann ich mir nicht so ganz vorstellen - von selbst passiert
              sowas ja nicht. Was hast du denn neu installiert?

Bye,
              Peter

1. Hi

Was hast du denn neu installiert?

Na wampp halt!

Schöne Grüsse,
                Dave

1. Hallo Dave,

Was hast du denn neu installiert?

Na wampp halt!

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Netzwerkfunktionalität neu zu
                  installieren, wir haben ja schon festgestellt, dass es wohl am
                  Netzwerk, und nicht an wampp liegt.

Bye,
                  Peter