Benedikt Hermann: 2 Monitore an einer GK - Vorteil bei Photoshop & Co.

Hallo,

ich möchte bei Photoshop die Werkzeugleisten auf einem 2. Monitor auslagern... dies bringt mir mhr Platz und ÜBersichtlichkeit auf der Arbeitsfläche.

Hierzu möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen, welche 2 Ausgänge besitz.

Fragen:

1. Reicht eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen und ein weiterer Monitor hierzu aus, oder muss ich sonst noch irgendetwas machen (Hard- oder Softwaremäßig). Ich benutze Windows2000 Prof.

2. Welche Grafikkarte (AGP) könnt Ihr empfehlen?

3. Habt Ihr sonst noch Tips, bzw. Nachschlagewerk zum Thema.

Vielen Dank

Benedikt Hermann

1. Hallo Benedikt,

Hierzu möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen, welche 2 Ausgänge besitz.

Fragen:

1. Reicht eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen und ein weiterer Monitor hierzu aus, oder muss ich sonst noch irgendetwas machen (Hard- oder Softwaremäßig). Ich benutze Windows2000 Prof.

Nein, du brauchst sonst nichts. Die Grafikkarte und deren Treiber reichen aus.

1. Welche Grafikkarte (AGP) könnt Ihr empfehlen?

Zu Hause habe ich eine Matrox, in der Arbeit eine ATI, beide mit zwei Monitoren. Und zwei Monitoren sind nicht nur beim Photoshop sehr praktsich.

Grüße
    Thomas

1. Zu Hause habe ich eine Matrox, in der Arbeit eine ATI, beide mit zwei Monitoren. Und zwei Monitoren sind nicht nur beim Photoshop sehr praktsich.

Hi Thomas,

vielen Dank.
      Muss man das Softwaremäßig nichts aktivieren?

Wie sieht es mit der Auflösung auf? Muss ich dann bei beiden Monitoren die gleiche Auflösung fahren?
      Ich habe vor, neben meinem 21" noch einen 17" dazuzustellen... Aber bei den mit ner hohen Auflösung zu fahren?!

Viele Grüße aus München

Benedikt Hermann

1. Hallo Benedikt,

vielen Dank.
        Muss man das Softwaremäßig nichts aktivieren?

Schon, aber das geht über die Einstellungen für die/der Grafikkarte.

Wie sieht es mit der Auflösung auf? Muss ich dann bei beiden Monitoren die gleiche Auflösung fahren?
        Ich habe vor, neben meinem 21" noch einen 17" dazuzustellen... Aber bei den mit ner hohen Auflösung zu fahren?!

Ich habe beides: zwei gleich große Monitore mit der gleichen Auflösung und zwei versch. Monitore mit unterschiedlicher Auflösung.
        1280x1024 LCD und ein normalen 1024x768 auch die verwendete Frequenz ist anders.

Grüße
        Thomas

2. Moin!

Nö, eigentlich reicht das aus. Ich habe allerdings bei einer älteren Photoshop-Version (kann sogar sein, dass das Version 5 war) das Problem, dass die Tool-Leisten sich nicht außerhalb des Programmfensters positionieren lassen. Wenn Photoshop also auf dem einen Bildschirm im Vollbildmodus ist, kriegt man die Leisten nicht auf den anderen Bildschirm verschoben. Ab Version 6 ist das kein Problem mehr.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
  3. hi Benedikt

du hast mehrere möglichkeiten das ganze zu realisieren:

1. mit dem klassiker, einer matrox g-450 karte
      matrox waren afaik die ersten die multi-monitor-karten auf den markt gebracht haben.
      nachteil: so gut wie keine 3d unterstützung

2. mit fast jeder aktuellen gforce oder ati karte
      die meisten aktuellen karten bieten mitlerweile 2 augsgänge in beliebieger kombination an (vga/dvi, dvi/dvi, vga/vga)

3. die matrox Parhelia
      kann sogar 3 monitore ansprechen und du hast sogar bei spielen die möglichkeit diese auf alle 3 monitore auszudehnen (geht afaik bei geforce und ati nicht)

4. seit win98 unterstütz das system angeblich den einbau von 2 (identischen?) grafikkarten. getestet hab ichs nie

alles was du an software brauchst bringen die karten mit.
    die auflösungen der monitore kannst du unabhängig von einander einstellen, wobei bei den meisten karten der 2te ausgang bei weitem nciht das potenzial des ersten hat.

so long
    ole
    (8-)>

1. hi Benedikt
      3) die matrox Parhelia
      kann sogar 3 monitore ansprechen und du hast sogar bei spielen die möglichkeit diese auf alle 3 monitore auszudehnen (geht afaik bei geforce und ati nicht)

Hi Ole,

Vielen Dank für Deine ausführliche, kompetente Antwort.
      Du hast mich umgestimmt... ich hab mich für die Matrox Parhelia entschieden. Diese bietet mir die meisten Möglichkeiten bei hoher Performance.

Vielen Dank nochmals.

Benedikt Hermann

1. hi Benedikt

tu dir aber selbst einen gefallen und ließ vorher testberichte auf seiten wie http://www.chip.de http://www.hartware.de http://www.zdnet.de http://www.heise.de denn die parhelia hat nicht nur vorzüge.

so long
        ole
        (8-)>

ps: diskussionsforen oder newsgroups sind auch eine sehr gute informationsquelle !!!

4. Hallo zusammen!

ich verwende (unter XP Pro - von anderen Windoof-Versionen weiss ich nicht, ob es funzt) 2 Grafikarten parallel - eine AGP- und eine PCI-Karte - das ist wesentlich preisgünstiger, als die Karten mit 2 u. mehr Monitorausgängen..

Gruss Sven